Beim Tanken an der Oktanzahl orientieren

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, an der Tankstelle auf die Oktan- oder beim Diesel auf die Cetanzahl zu achten. Ansonsten könnte es eine böse Überraschung geben.

Autofahrer sollten sich an den Tankstellen im Ausland am besten an der Oktanzahl orientieren. Denn was in Italien oder Tschechien als «Super» bezeichnet wird, muss nicht unbedingt dem deutschen Super-Benzin entsprechen, warnt der TÜV Süd in München. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte Benzinkraftstoff nach der Oktanzahl (ROZ) und Dieselkraftstoff nach der Cetanzahl (CZ) ausgewählt werden. Welchen Sprit das Auto benötigt, können die Besitzer in der Betriebsanleitung nachlesen.

Die Oktanzahl beschreibt die so genannte Klopffestigkeit des Benzins, die es benötigt, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. In Deutschland ist die Oktanzahl für Normalbenzin auf mindestens 91, für Super auf mindestens 95 und für Superplus auf mindestens 98 festgelegt. Teure Premium-Kraftstoffe sollten mindestens 100 Oktan haben.

Die Cetanzahl gibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff an. Alte Dieselmotoren können mit einer Cetanzahl ab 40 betriebenwerden. Moderne Diesel sollten jedoch Kraftstoff mit mehr als 50 Cetan bekommen. In Deutschland ist die Cetanzahl für normalen Dieselkraftstoff auf mindesten 51 Cetan festgelegt. Super Diesel besitzt mindestens 55 Cetan und teure Premium-Dieselkraftstoffe versprechen sogar mindestens 60 Cetan. (AG)



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