Bei Mietwagen auf Versicherung achten

Gemietete Autos im Urlaub sollten gut versichert sein. Eine Police kostet nicht viel oder wird gar von der Kfz-Haftpflichtversicherung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bei Mietwagen im Ausland sollten Urlauber auf einen ausreichenden Versicherungsschutz achten. Oft lohne sich eine so genannte Mallorca-Police als zusätzliche Haftpflichtversicherung, teilt der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg mit. Bei Unfällen im Ausland gelten den Angaben zufolge sonst oft die niedrigeren Deckungssummen des Urlaubslandes. Eine entsprechende Zusatzversicherung koste rund 20 Euro pro Monat. Teilweise könnten Fahrer sie aber auch beitragsfrei für einen Monat von ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung erhalten.

Autoschutzbrief sinnvoll

Für Mietwagen auf Fernreisen empfiehlt sich laut BdV eine etwas teurere «Traveller-Police», die weltweit gilt. Bei Reisen mit dem eigenen Wagen sei auch ein Autoschutzbrief für Pannen und Unfälle im Ausland sinnvoll, der ab rund 40 Euro pro Jahr erhältlich ist. Hierbei zahlt die Versicherung etwa einen Abschleppdienst und übernimmt die Kosten für einen Mietwagen und den Rücktransport des eigenen Autos. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden