Augen auf beim Autokauf

Experten warnen vor Vorkasse

Augen auf beim Autokauf
Für Frauen ist der Kraftstoffverbrauch beim Autokauf wichtiger als bei Männern. © ADAC

Beim Gebrauchtwagenkauf sind einige Punkte zu beachten, damit der Traum nicht zum Alptraum avanciert. Besonders der Fahrzeugbrief spielt dabei eine Hauptrolle.

Wenn es nicht zum Neuwagen reicht, kann der Traum vom eigenen Auto auch mit einem Gebrauchten in Erfüllung gehen. Das wissen auch die Autoverkäufer und ziehen so manchen Ahnungslosen über den Tisch. Ein besonders kritischer Punkt ist die "Vorkasse". Fachleute raten dringend davon ab, Geld auszugeben, wenn das Auto nicht auch sofort übernommen werden kann. Man kann auch einen Rechtsanwalt beauftragen. Ihm kann die Kaufsumme anvertraut werden. Er leitet das Geld weiter; wenn das Auto samt den Papieren inklusive Kfz-Brief - der einzig gültige Eigentumsnachweis - den Besitzer gewechselt hat. Musterverträge gibt es im Internet, beispielsweise beim Auto Marktplatz Quoka in Lampertheim.

Musterverträge im Internet

Wer sein Auto verkaufen möchte, sollte auch die Fallstricke der Gauner kennen. Vor einem Kauf liegt natürlich die ausgiebige Probefahrt des Interessenten. Die Mitnahme einer sachkundigen Vertrauensperson ist dabei hilfreich. Mancher Autoeigentümer hat schon bei einem kurzen Halt sein Auto verloren. Dumm gelaufen, wenn der Kfz-Brief vorne im Handschuhfach lag.

Musterverträge sind auch im Internet zu finden. In diesem Papier werden die Adressen (Ausweis zeigen lassen) festgehalten und mündlich besprochene Vereinbarungen schriftlich fixiert. Diese Informationen sollten unbedingt festgeschrieben werden: Erstzulassungsdatum, Kilometerstand, eventuelle Tuning-Maßnahmen und Unfälle. Wird bei diesen Details die Unwahrheit gesagt oder Fehler verschwiegen, kann der Vertrag null und nichtig sein. Ein striktes Gebot gilt bei der Probefahrt: Niemals den Käufer allein lassen, speziell beim Fahrerwechsel. Die Probefahrt ist aber auch eine gute Gelegenheit, die Vorzüge des Fahrzeugs ins rechte Licht zu stellen und auf spezielle Extras hinzuweisen wie Kindersitz, Winterräder oder eine edle Musikanlage. Um schließlich den richtigen Preis zu finden, gibt es seriöse Institutionen wie beispielsweise die Preislisten von Schwacke und DAT. (mid)

Vorheriger ArtikelE10-Biosprit verursacht Spätfolgen
Nächster ArtikelDaimler schafft flexiblere Tarife bei car2go
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden