Abstand halten und Räumfahrzeuge nicht überholen

Winterliche Autobahnen

Bundesweit sind aufrgund anhaltender Schneefälle Tausende von Räumfahrzeugen unterwegs. Autofahrer sollten gerade auf Autobahnen ausreichend Abstand halten und nicht überholen.

Hinter Räumfahrzeugen auf Fernstraßen üben sich Autofahrer besser in Geduld. «Gerade auf der Autobahn sollte man ausreichend Abstand von den Räumkommandos halten und aufs Überholen verzichten», rät Philip Puls vom TÜV Süd in München. Schneefräsen und Streufahrzeuge sind oft auf den Fahrspuren versetzt im Verband unterwegs. Überholmanöver seien deshalb gefährlich: Aufspritzender Schneematsch und Salz können auf der Windschutzscheibe landen und die Sicht extrem behindern, sagt der Experte.

Abstand hinter Streufahrzeugen halten

Am sinnvollsten ist es, sich mit reichlich Abstand hinter den Räumfahrzeugen einzureihen und es langsam angehen zu lassen. Denn auf einer frisch geräumten Strecke sinkt das Unfallrisiko deutlich. Daran sollten insbesondere auch Lastwagenfahrer stets denken, die meist unter großem Zeitdruck auf Achse sind, betont Puls. Generell empfiehlt er Kraftfahrern, für längere Fahrten bei Schnee und Eis von vorn herein mehr Zeit einzuplanen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelVerkehrschaos nach Schneefällen im Südwesten
Nächster ArtikelSchneestaus auf Autobahnen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden