Honda NC 700 S: Neues Familienmitglied

Dank Baukastensystem

Honda NC 700 S: Neues Familienmitglied
Die Honda NC 700 S ist ein perfektes Einsteiger-Bike © Honda

Honda hat den zweiten Vertreter der 700er Baureihe vorgestellt. Aufgrund der günstigen Preispositionierung sind die für Deutschland vorgesehenen Bikes für dieses Jahr bereits ausverkauft.

Ein Konzept, drei Motorräder. Honda führt seit vergangenen Herbst eine Zweiradfamilie ein, die unterschiedliche Zielgruppen anspricht und vor allem günstig zu kaufen ist: die NC-700-Serie. Sie basiert auf einem Baukastensystem aus Rahmen, Motor und Rädern, das bei gleich drei Modellen Verwendung findet: der NC 700 X, der Naked-Schwester NC 700 S sowie dem Roller Integra. Dabei arbeitet Honda mit ungewöhnlichen konstruktiven Lösungen: Der tief nach unten gezogene Gitterverbund-Rahmen, der unter der Sitzbank platzierte Tank und der um 62 Grad nach vorn geneigte Motor rücken den Schwerpunkt näher zur Fahrzeugmitte und schaffen eine Zentralisierung der Massen sowie eine ausgewogene Balance.

Doppelkupplung kostet bei der Honda NC 700 S

Dieser Tage nun stellen die Japaner mit der nackten NC 700 S das zweite Familienmitglied vor. Wie bei den Geschwistern auch, sorgt der neuentwickelte 700-Kubik-Paralleltwin, den es in einer offenen Version mit 38,1 kW/52 PS und einer 35 kW/48 PS-Variante gibt, für Vortrieb. Die Leistung hat auch ihren Grund, denn die Stufenführerscheininhaber dürfen ab 2013 genau bis zu 48 PS fahren.

Der nach vorne geneigte Zweizylinder bietet dank eines langen Hubs und einer Kurbelwelle mit viel Schwungmasse eine für diese Bauart außergewöhnliche Kraftentfaltung. Das maximale Drehmoment von 62 Newtonmeter liegt schon bei 4750 Touren an, die maximale Leistung bei 6250 Umdrehungen, danach setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Doch das reicht vollkommen, da der Motor kraftvoll und gleichmäßig aus dem Keller heraus zieht. Der Verbrauch soll unter vier Liter je 100 Kilometer, der Topspeed bei 160 km/h liegen. Für 1000 Euro Aufpreis lässt sich die NC-Serie sogar mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT ausstatten.

Honda NC 700 S als perfektes Einsteiger-Bike

Die Honda NC 700 S
Die Honda NC 700 S Honda

Bei einer ersten Ausfahrt outete sich die NC 700 S sofort als echte Honda: Perfekte Sitzposition, gutmütiges und präzises Fahrwerk, Bremsen mit Combined ABS – man fühlt sich auf Anhieb wohl auf dem Einsteiger-Bike. Die Besonderheit dabei: Der "Tank" vor dem Fahrer ist eigentlich ein Stauraum für Gepäck oder auch einen Helm, der Kraftstoffbehälter liegt unter der Sitzbank. Auch die Verarbeitung machte einen ordentlichen Eindruck, was auch daher rühren mag, dass die NC in Japan – und nicht in einem Billiglohnland - gefertigt wird.

Die eigentliche Sensation aber ist ihr Preis. Das Baukastensystem erlaubt es Honda, das Motorrad für knapp 5500 Euro anzubieten, womit kein Konkurrent mithalten kann. Sicherlich ein Grund dafür, dass die für Deutschland vorgesehenen Einheiten für 2012 bereits verkauft sind. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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