Großvolumiger Geheimtipp

Yamaha XVS 950 Midnight Star

Yamaha geht mit der komplett neuen XVS 950 Midnight Star neue Wege. Doch nicht nur deshalb könnte sich der großvolumige Cruiser als Geheimtipp herausstellen.

Denn die Japaner sind als erster Hersteller überhaupt, den Spagat zwischen dem in diesem Falle 278 Kilogramm schweren Cruiser und einem leichten Handling angegangen, damit es noch mehr Spaß macht, den Boulevard entlang zu cruisen. So ist das Bike ganze 30 Kilogramm leichter als die größere Schwester, die XVS 1300 Midnight Star.

Leicht zu bewegen

Dass 278 Kilogramm trotzdem ein ziemliches Gewicht darstellen, sei nicht in Frage gestellt. Trotzdem lässt sich die kleine Midnight Star mit ihren 40 kW / 54 PS und 77 Nm bei 3 000 U/min doch überraschend leicht bewegen und steuern.

Der Landstraßen-Trip avanciert so jedes Mal neu zur Fahrt in die Ferien. Jedenfalls sorgt der blubbernde Motor, ein neu gezeichneter 942 ccm großer, luftgekühlter Einspritzer, für eine heimelige Atmosphäre beim Dahingleiten. Dabei wurde ganz bewusst auf eine Ausgleichswelle verzichtet, die ansonsten die ebenso wohltuenden Vibrationen hemmen würde.

Kultivierter Motorlauf

Ein Drehzahlmesser fehlt Foto: Yamaha

So aber kommt der kultivierte Motorlauf ganz dem Fahrer zu Gute. So wird bereits ab 40 km/h mit dem fünften der höchste Gang eingelegt, ohne dabei an dynamischer Coolness zu verlieren. Auch sonst lässt sich das Bike sehr angenehm bedienen. Da stört es auch nicht, dass ein Drehzahlmesser weggelassen wurde.

Auch so thront man angenehm auf lediglich 67,5 Zentimetern Sitzhöhe. Aber auch auf dieser Höhe hat man alles im Griff und alles geht locker von der Hand. Denn die Midnight Star lässt sich absolut souverän lenken, abbremsen oder beschleunigen. Schade, dass die Trittbretter keine richtige Schräglage zulassen, sonst würde die Yamaha sogar noch als Sport-Motorrad durchgehen. Sportlich ist sie aber allemal, sodass keine Ängste vor Autobahnfahrten aufkeimen müssen. Denn auch hier spult die Midnight Star souverän ihr Programm ab.

Sparsamer Verbrauch

Nicht nur der knappe Verbrauch macht die Midnight Star zum Geheimtipp Foto: Yamaha

Doch nicht nur das leichte Handling macht die Yamaha zum Geheimtipp unter den Cruisern. Lediglich 5,1 Liter fließen auf 100 Kilometern durch die Schläuche, bei einem Tankvolumen von 17 Litern sind so weit über 300 Kilometer möglich.

Das Hauptargument, das die Yamaha XVS 950 Midnight Star zum absoluten Geheimtipp macht, ist der Preis. Bei 8 850 Euro geht es los für den großvolumigen, aber schicken Cruiser.

Keine Beiträge vorhanden