Tesla will Produktionsziele für Model 3 doch noch erreichen

Mit 24-Stunden-Schicht

Tesla will Produktionsziele für Model 3 doch noch erreichen
Elon Musk mit dem Tesla Model 3. © dpa

Gerade erst musste Tesla die Produktion seines Model 3 stoppen. Nun hat der US-Elektroautobauer angekündigt, seinen Hoffnungsträger bald rund um die Uhr bauen zu wollen, um die seit Monaten verfehlten Produktionsziele doch noch zu erreichen.

Dafür sollen auch rund 400 zusätzliche Arbeiter wöchentlich eingesetzt werden, wie Firmenchef Elon Musk in einer von US-Blogs veröffentlichten internen E-Mail schrieb. So will Tesla im Mai auf 3000 bis 4000 Fahrzeuge pro Woche kommen und bis Ende Juni auf 6000 Model 3 pro Woche.

Die erhöhte Produktionsrate sei erforderlich, um unter ausreichender Berücksichtigung einer Fehlerspanne das öffentlich angekündigte Ziel von 5000 Wagen pro Woche zu erreichen, hieß es in dem Schreiben.

Tesla stellt „Exzellenz-Anforderungen“

Jede Abteilung und jede Zulieferfirma die damit überfordert seien, bräuchten eine «sehr gute Erklärung» und einen «Plan zur Lösung des Problems», der Musk persönlich zu unterbreiten sei. Die Verträge mit Zulieferern, die es binnen dieser Woche nicht schaffen, Teslas «Exzellenz-Anforderungen» zu erfüllen, würden am Montag gekündigt.

[poll id=“10″]Das Ziel sei, das Model 3 mit einer zehn Mal höheren Präzision «als jedes andere Auto auf der Welt» zusammenzubauen, schrieb Musk. «Das ist kein Scherz.» Bei einigen ausgelieferten Wagen wurde unter anderem in YouTube-Videos auf ungleiche Abstände zwischen Karosserie-Teilen aufmerksam gemacht. Musks Vorgabe nun: Wenn Käufer beim Nachprüfen von Abmessungen oder Spaltmaßen irgendwelche Abweichungen von den offiziellen technischen Daten entdeckten, «bedeutet das nur, dass deren Maßband falsch ist».

Aufrüstungen für Produktoffensive

Der Tesla-Chef äußerte sich auch zum vorübergehenden Fertigungsstopp, der am Vortag bekanntgeworden war. Die drei- bis fünftägige Produktionspause in Teslas Autofabrik im kalifornischen Fremont und in der Gigafactory in Nevada sei nötig, um umfassende Aufrüstungen für die geplante Produktionsoffensive vorzunehmen. Musk hatte jüngst eingeräumt, dass die Fertigung des Model 3 auf sein Betreiben hin zu stark automatisiert worden sei, was das Hochfahren der Produktion verlangsamt habe.

Tesla setzt große Hoffnungen auf das Model 3, das der Firma den Weg von der Nische in den Massenmarkt ebnen soll. Bislang wurde der Zeitplan beim ersten Tesla-Mittelklassewagen aber massiv verfehlt. Musk wollte die Produktion eigentlich bereits zum Ende 2017 auf 5000 Wagen pro Woche gebracht haben.

Dieses Ziel wurde später auf Ende Juni verschoben. Ende März schaffte Tesla nach einer großen Anstrengung gut 2000 Stück wöchentlich. Das Unternehmen bekam über 400 000 Reservierungen für den Wagen. Das Model 3 wurde mit einem Grundpreis von 35 000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen angekündigt. Bisher verkauft Tesla aber besser ausgestattete teurere Versionen.

Keine Zeit mehr verschwenden

Tesla Model 3
Die Probleme mit dem Tesla Model 3 reißen nicht ab. Foto: dpa

Die E-Mail gibt auch einen seltenen Einblick in den Führungsstil von Musk. Als «Empfehlungen» für produktiveres Arbeiten ruft er die Mitarbeiter unter anderem auf, weniger Zeit in Beratungen zu verbringen. «Verlassen Sie ein Meeting oder eine Telefonkonferenz, sobald klar wird, dass Sie dort keinen Beitrag leisten. Es ist nicht unhöflich, rauszugehen, es ist unhöflich, jemanden bleiben zu lassen und deren Zeit zu verschwenden.» Die Mitarbeiter sollten sich auch von gesundem Menschverstand leiten lassen. «Wenn es in einer bestimmten Situation lächerlich wäre, einer „Firmenregel“ zu folgen, muss die Regel geändert werden.»

Die E-Mail macht auch deutlich, welche zentrale Rolle Musk bei Tesla spielt. Um das Geld zusammenzuhalten, wird er alle Ausgaben über eine Million Dollar – oder wenn durch Entscheidungen Kosten in dieser Größenordnung binnen zwölf Monaten entstehen werden – persönlich absegnen. (dpa)

Vorheriger ArtikelLuka EV: Retro-Coupé mit elektrischem Antrieb
Nächster ArtikelRazzien bei Porsche wegen Abgasskandal
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein