Tesla verfehlt erneut Produktionsziele

Neuer Zeitplan für Model 3

Tesla verfehlt erneut Produktionsziele
Die Produktion des Model 3 stockt weiterhin. © Tesla

Tesla hinkt den ambitionierten Vorgaben für seinen Hoffnungsträger Model 3 immer weiter hinterher. Erst ab Mitte 2018 soll die Produktion wie vorgehabt anlaufen.

Der Elektroautobauer Tesla kommt mit seinem Hoffnungsträger Model 3 weiterhin nicht wie erhofft voran. Im vierten Quartal wurden lediglich 1550 Stück von Teslas erstem Mittelklassewagen ausgeliefert, wie die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk mitteilte. Damit wurden die bereits gesenkten Erwartungen der Analysten massiv enttäuscht. Anleger reagierten ernüchtert, die Tesla-Aktie verlor zum Handelsstart am Donnerstag knapp drei Prozent.

Das anfangs ausgegebene Ziel von 5000 gefertigten Model 3 pro Woche verschob Tesla zum zweiten Mal nach hinten und geht nun davon aus, diese Produktionsrate erst Mitte 2018 erreichen zu können. Schon im dritten Quartal war die eigene Vorgabe von 1500 gefertigten Wagen massiv verfehlt worden – es liefen letztlich nur 260 Stück vom Band.

Tesla «tief in der Produktionshölle»

Musk räumte danach offen Startschwierigkeiten ein und klagte, man befinde sich «tief in der Produktionshölle». Es seien aber mittlerweile große Fortschritte beim Fertigungsprozess gemacht worden, versicherte das Unternehmen nun. Ende des ersten Quartals sollen immerhin schon 2500 Model 3 pro Woche hergestellt werden.

Für Tesla ist der Erfolg des in den USA ab 35 000 Dollar erhältlichen Mittelklassewagens entscheidend. Das erste Angebot für schmalere Geldbeutel soll den Luxus-Nischenanbieter in den Massenmarkt bringen. Dieser Schritt ist auch entscheidend, damit das bislang chronisch defizitäre Unternehmen einmal profitabel wird. Angesichts des Holperstarts wachsen aber die Zweifel, ob der Durchbruch gelingt.

Tesla verliert Vorsprung

Denn während Tesla mit dem Anlauf der Massenfertigung kämpft, bläst die Konkurrenz zum Angriff auf den E-Auto-Pionier. Etablierte Branchengrößen wie General Motors, Ford oder Volkswagen haben inzwischen angekündigt, ihre Engagements bei batteriebetriebenen Fahrzeugen kräftig auszuweiten. Der Musk-Firma geht also wichtige Zeit im Wettrüsten mit den finanzstarken Großkonzernen verloren.

Insgesamt lieferte Tesla im Schlussquartal 29 870 Fahrzeuge aus, das entspricht dem Unternehmen zufolge einem neuen Bestwert und einem Anstieg von 27 Prozent im Jahresvergleich. Von der Luxus-Limousine Model S – Teslas ältestem Modell – wurden 15 200 Stück an die Kundschaft gebracht, vom neueren Elektro-SUV Model X 13 120 Stück.

Verringerte Produktion von Model S und Model X

Hergestellt wurden im vierten Quartal indes lediglich 24 565 Wagen, also weniger als im gleichen Zeitraum ausgeliefert wurden. Tesla begründete dies mit einer verringerten Produktion von Model S und Model X. Es wurden mehr Arbeitskräfte beim Model 3 benötigt. Trotzdem liefen aber nur 2425 Stück des neuen Hoffnungsträgers vom Band, für den Hunderttausende Bestellungen vorliegen. (dpa)

Vorheriger ArtikelNissan X-Trail: Vom Matsch auf den Boulevard
Nächster ArtikelInfiniti verleiht Studie neue Proportionen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein