Musk erwägt Tesla-Produktion in China

In drei Jahren

Musk erwägt Tesla-Produktion in China
Tesla-Chef Elon Musk © dpa

Der Elektroautobauer Tesla denkt über eine Produktion in China nach. Bis es so weit ist, dürften indes noch drei Jahre vergehen, wie Tesla-Chef Musk sagte.

Der amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla will in drei Jahren seine Wagen auch in China produzieren. Bei einem Besuch in Hongkong sagte Tesla-Gründer Elon Musk nach Angaben der Zeitung "South China Morning Post" vom Dienstag, er hoffe, bis Mitte dieses Jahres mehr Details nennen zu können. Dem US-Fernsehsender CNN sagte Musk ferner, er wünsche sich eine Produktion in China so früh wie möglich, aber es werde bis dahin "fast drei Jahre" dauern.

Preis für Autos senken

Mit einer Tesla-Fertigung in China soll der Preis der Autos gesenkt werden. Als lokal produzierte Elektrofahrzeuge könnten die Fahrzeuge auch in den Genuss staatlicher Unterstützung kommen. Die Autos kämen in China "mit ziemlich hohen Einfuhrzöllen" auf den Markt, sagte Musk. "Auch haben wir keinen Anspruch auf lokale Förderung." Der hohe Preisaufschlag fiele bei lokaler Herstellung weg.

Tesla hat in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres 3025 Autos in China verkauft und dürfte bis zum Jahresende rund 4000 abgesetzt haben. Während das Model S in den USA 76.000 US-Dollar kostet, müssen Käufer in China dafür umgerechnet 106.000 US-Dollar auf den Tisch legen. "Das Model S wird letztendlich in China produziert werden", sagte Musk. (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes E-Klasse schrumpft den Tank
Nächster ArtikelNeue Generation des Kia Sportage wird günstiger
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden