Tesla erwartet Millionen-Einnahmen

Elektroautohersteller geht an die Börse

Tesla erwartet Millionen-Einnahmen
Der Tesla Roadster © Tesla

Tesla Motors ist ein kleiner aber feiner Hersteller von Elektroautos. Nun geht das Unternehmen an die Börse und erwartet Einnahmen in Millionenhöhe.

Der von großen Konzernen heftig umworbene Elektroautohersteller Tesla Motors geht an die Börse. Der Verkauf der Aktien spült nach den Schätzungen des Unternehmens unterm Strich gut 211 Millionen Dollar in die Kasse. Der Handel an der New York Stock Exchange soll am Dienstag beginnen.

Nach der letzten Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC vom Montag rechnet Tesla damit, 11,9 Millionen Aktien aus dem eigenen Bestand zum Stückpreis von um die 15 Dollar unter das Börsenvolk zu bringen. Weitere etwa 3,3 Millionen Aktien gehen direkt an den japanischen Weltmarktführer Toyota. Der Stuttgarter Autobauer Daimler war bereits vor gut einem Jahr eingestiegen.

Noch Verluste

Von den Einnahmen gehen noch die Kosten für den Börsengang ab. So müssen die begleitenden Banken Goldman Sachs, Morgen Stanley, JP Morgan und Deutsche Bank für ihre Dienste entlohnt werden. Noch häuft Tesla hohe Verluste mit dem Verkauf seiner Autos an.

Tesla hat sich mit seinem gut 100.000 Dollar teuren Elektrosportwagen "Roadster" einen Namen gemacht. Das Auto braucht nur 3,9 Sekunden, um auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen, und kommt mit einer Ladung rund 400 Kilometer weit. Das macht Tesla zu einem begehrten Partner für die Großen der Branche. Tesla liefert die Batterien für Daimlers Elektro-Smart und will gemeinsam mit Toyota ganze Elektroautos bauen. (dpa)

Vorheriger ArtikelEx-Manager zu Bewährungsstrafe verurteilt
Nächster Artikel«Kampfansage an Rest der Autoindustrie»
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden