Elektroautos haben in den zurückliegenden Jahren deutliche Technologiesprünge gemacht. So legte beispielsweise die Reichweite der Stromer in den zurückliegenden Jahren um 54 Prozent zu.
Elektroautos (BEV) laden deutlich schneller als früher und kommen mit einer Akkufüllung immer weiter. Das zeigen neue Daten des Marktbeobachters Deutsche Automobiltreuhand GmbH (DAT). Danach legte die durchschnittliche Reichweite aller erhältlichen BEV-Modelle in den vergangenen fünf Jahren um fast 54 Prozent zu: Lag diese 2020 noch bei maximal 322 Kilometern, beträgt sie 2025 nun durchschnittlich 495 Kilometer.
Beim Ladetempo sind die Fortschritte laut DAT-Analyse ebenfalls markant. Benötigten BEV im Jahr 2020 rund 16 Minuten, um 100 zusätzliche Fahrkilometer zu laden, sind es nun im Durchschnitt nur noch 9 Minuten – die Wartezeit reduzierte sich um 44 Prozent.
Immer mehr Modelle mit 800 Volt
Für die rasche Weiterentwicklung seien zwei Trends wesentlich, sagt Martin Endlein von der DAT. Bei hochpreisigen und großen Elektroautos habe sich vor allem die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Reichweite deutlich verbessert. Auf den Markt kommen immer mehr Modelle mit 800-Volt-Technologie und einer Ladeleistung von 250 Kilowatt und mehr. Dies verkürzt die Wartezeit an der Schnellladestation merklich. „Die Reichweiten in diesen Segmenten wurden hingegen nicht so stark erhöht“, so Endlein.
Die zweite Trendentwicklung lässt sich laut DAT in den kleineren und günstigeren Klassen beobachten. Hier habe sich die Ladegeschwindigkeit zwar nur geringfügig weiterentwickelt, die 800-Volt-Technologie konnte sich hier bislang noch nicht durchsetzen. Dafür wurde in den unteren Klassen die Batteriekapazität gesteigert, was die Reichweite erhöht. „Entweder haben die Nachfolgemodelle einen größeren Akku bekommen, oder es wurde eine größere Akkugröße zusätzlich mit angeboten“, sagt Martin Endlein. Zudem versuchten die Automobilhersteller, die Reichweite zu erhöhen, indem sie die Effizienz der Fahrzeuge steigerten – etwa durch ein ausgeklügeltes Batteriemanagement oder Tricks für bessere Aerodynamik.
Der rasante technologische Fortschritt bei der E-Mobilität hat allerdings auch seine Kehrseite: Weil die Hersteller laufend verbesserte Modelle auf den Markt bringen, reagieren viele Käufer abwartend. Besonders gebrauchte E-Autos sind nach wie vor Ladenhüter. Durch die ständige Verbesserung der Neuwagen erscheinen sie rasch unattraktiv und verlieren an Wert. (SP-X)

