Tacho-Betrug: Golf und Audi A3 besser geschützt

Neuer Computerchip

Tacho-Betrug: Golf und Audi A3 besser geschützt
Er fährt so souverän, wie man es von einem VW Golf erwartet. © VW

Der VW Golf 8 und der Audi A3 sind besser gegen Tachobetrug geschützt. Das teilte jetzt der ADAC mit.

Der ADAC spricht mit Blick auf den Tachobetrug beim VW Golf 8 ab dem Baujahr 2019 und dem Audi A3 (ab 2020) von einer Trendwende. Diese Modelle seien besser gegen die Manipulation des Tachos geschützt als andere Modelle, so der Automobilclub am Montag in einer Pressemitteilung.

Wie Marktrecherchen des ADAC ergaben, würden die für das Manipulieren der Tachos bekannten Dienstleister bislang keine entsprechenden Angebote machen. So lange nach der Markteinführung dieser beiden Kompaktklassemodell sei dies ungewöhnlich.

HSM kommt zum Einsatz

Den Grund dafür sieht der ADAC in den seit langen geforderten Computerchips mit Hardware Secure Module (HSM). Das HSM wird für Schutzmechanismen des Kilometerstands eingesetzt. Das Modul würde die Kilometerdaten so verschlüsseln, dass sie nicht ohne weiteres nachträglich verändert werden können. Zudem sei durch „die Steigerung der Verschlüsselung die Sicherheit des Datensatzes erhöht und damit eine Fälschung deutlich erschwert“ worden, so der ADAC. Eine ähnliche Technik kommt bei Audi auch bei den aktuellen Modellen von A4 und A6 zum Einsatz.

Wie VW auf Anfrage des ADAC mitteilte, würden Hinweise auf Tacho-Betrug mittlerweile systematisch gemonitort und anschließend abgearbeitet. So sollen neue Angriffe rasch abgewehrt werden. Mit der Einführung neuer Modelle ab 2023 plant VW zusätzliche Maßnahmen, die die Manipulation durch so genannte Kilometerfilter unterbinden. Laut dem ADAC gehören der VW Golf 8 und der Audi A3 auch bei Keyless-Diebstählen zu den ersten Modellen. Sie sind besser geschützt als die meisten anderen 500 Fahrzeuge, die der ADAC bisher untersucht hat.

Nach Auffassung des Automobilclub könnte dem Tachobetrug auch durch Connect-Technik vorgebeugt werden: bereits heute sind fast alle Neuwagen mit fest verbauter SIM-Karte ausgerüstet. Die SIM überträgt neben vielen anderen Daten auch den Kilometerstand regelmäßig an den Hersteller.

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