Swytch: So wird aus einem Rad ein Pedelec

Swytch: So wird aus einem Rad ein Pedelec
Swytch Bike bietet einen Umrüstsatz an: der Motor sitzt im Vorderrad, der Akku ist am Lenker befestigt. © Swytch Bike

Nicht wenige Fahrradfahrer fragen sich, ob sie nicht auf ein Pedelec umsteigen sollen. Doch es muss nicht immer gleich ein neues E-Bike sein. Swytch bietet nun einen Umrüstbausatz an.

In Großbritannien sind Pedelec-Nachrüstantriebe bereits seit einigen Jahren ein Verkaufsschlager. Jetzt bietet das britische Unternehmen Swytch Bike seinen Elektrifizierungsbausatz für Fahrräder nun auch offiziell in Deutschland an.

Mit der Umrüstlösung sollen sich normale Fahrräder in kurzer Zeit in Pedelecs verwandeln lassen. Kernstück ist ein in allen Größen erhältliches Vorderrad mit Nabenmotor, das das alte Vorderrad ersetzt und sowohl mit Felgen- als auch mit Scheibenbremsen kompatibel ist.

Akku-Pack am Lenker

Ein Akku-Pack, der an einer speziellen Lenkerhalterung eingeklickt wird, versorgt den 250-Watt-Motor mit Strom. Zusätzlich muss der Akku noch mit den ebenfalls im Set enthaltenen Pedalsensoren verbunden werden. Die Montage der Komponenten soll ohne technische Vorkenntnisse möglich sein. Der Bausatz wiegt 2,4 Kilogramm. Eine Demontage ist problemlos möglich.

Swytch verkauft sein Umrüstkit bereits seit einigen Jahren in Großbritannien. Ende 2022 wurde eine überarbeitete dritte Version vorgestellt. Wie bei Pedelecs üblich, wird der Fahrer bis maximal 25 km/h elektrisch unterstützt. Zur Auswahl stehen die Versionen Air und Max mit einer Reichweite von 15 bzw. 30 Kilometern. Sie können ab März für 1200 beziehungsweise 1600 Euro bestellt werden. Günstig ist das nicht, wenn man bedenkt, dass es neue Pedelecs wie beispielsweise das Sushi Bike bereits ab rund 1200 Euro gibt.

Aber manch einem Radfahrer ist sein derzeit noch per reiner Muskelkraft angetriebene Fahrzeug sehr ans Herz gewachsen – oder er hat es sich gerade erst zugelegt.
Geliefert wird der Umrüstsatz übrigens aus Holland, so dass für die Kundinnen und Kunden in Deutschland keine Einfuhrzölle aus Großbritannien anfallen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden