Suzuki Swace: Kompakt-Kombi mit Hybridantrieb

Suzuki Swace: Kompakt-Kombi mit Hybridantrieb
Suzuki hat den Swace überarbeitet - und bietet ihn ausschließlich als Kombi an. © Suzuki

Der japanische Autobauer Suzuki hat den Swace überarbeitet. Wie zuvor bereits sein Technik-Zwilling Toyota Corolla erhält der Kompakt-Kombi einen elektrifizierten Antrieb.
Beim Suzuki Swace ist es zum neuen Modelljahr ein leistungsstärkeres Hybridsystem verbaut. Daneben hat der Swace ein modernisiertes Infotainmentsystem an Bord. Die Markteinführung erfolgt im März zu Preisen ab 34.800 Euro.

Die Kombination aus 1,8-Liter-Benziner und E-Motor stellt künftig 140 PS Leistung und 142 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Das Plus von 18 PS und 22 Nm sorgt für leicht verbesserte Fahrleistungen; so ist Tempo 100 nun nach 9,4 statt 11,1 Sekunden erreicht. Der Normverbrauch bleibt unverändert bei 4,5 Litern je 100 Kilometer.

Kleine Änderungen beim Design

Beim Design gibt es lediglich kleinere Änderungen, etwa modifizierte Scheinwerfer und Heckleuchten. Im Cockpit ziehen digitale Instrumente sowie ein neues Infotainmentsystem mit verbesserter Smartphone-Konnektivität ein.

Darüber hinaus hat der japanische Autobauer beim Swace die Assistenzsysteme überarbeitet: Ein Ausstiegwarner schlägt Alarm, wenn sich von hinten ein Radfahrer nähert, der Nothalteassistent bringt das Fahrzeug bei handlungsunfähigem Fahrer sicher zum Stillstand.

Kein Fünftürer, nur Kombi

Von seinem Teilespender Toyota Corolla setzt sich der optisch weitgehend identische Swace durch eine andere Angebotsstruktur ab. So ist der Suzuki nicht als Fünftürer, sondern ausschließlich als Kombi zu haben. Außerdem gibt es nur einen Antrieb sowie eine Ausstattungslinie, die mit Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbaren Sitzen und Fernlichtassistent relativ komplett bestückt ist.

Auf dem Markt ist der Swace seit 2020. Wie sein nahezu zeitgleicht eingeführter Markenbruder Suzuki Across, der auf Hybrid-SUV Toyota RAV4 basiert, soll er vor allem die CO2-Bilanz des kleinen japanischen Autoherstellers verbessern. Diese litt damals unter dem Fehlen elektrifizierter und damit emissionsgünstiger Antriebe. (SP-X)

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