Suzuki gibt Preise für Celerio bekannt

Kleinstwagen unter 10.000 Euro

Suzuki gibt Preise für Celerio bekannt
Der Suzuki Celerio kostet mindestens 9690 Euro. © Suzuki

Gleich für zwei Modelle tritt der Suzuki Celerio die Nachfolge an. Der 3,60 Meter kurze Kleinstwagen soll sich dabei auch mit einem kleinen Durst begnügen.

Ende November führt Suzuki den Celerio in den europäischen Markt ein. Dabei wird der mindestens 9690 Euro Kleinstwagen, der im Februar seine Weltpremiere in New Delhi feierte, sowohl die Nachfolge des Alto als auch des Splash antreten, die beide im kommenden Jahr auslaufen. Trotz einer Kürze von gerade einmal 3,60 Metern soll der Celerio im Innenraum viel Platz bieten und auch mit einem Kofferraumvolumen von 254 Litern andere Mitbewerber überflügeln.

Ein Motor für den Suzuki Celerio

Angetrieben wird der Celerio von einem 1,0 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 50 kW/68 PS. Der zwischen 880 und 920 Kilogramm leichte Kleinstwagen soll sich dann mit einem Verbrauch von 4,3 Litern begnügen. In Verbindung mit einer so genannten DualJet-Einspritzung, die im Eco+-Paket enthalten ist, sollen lediglich 3,6 Liter auf 100 Kilometern durch die Schläuche fließen, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 84 Gramm pro Kilometer entspricht. Ein automatisiertes Schaltgetriebe wird ab Frühjahr 2015 zur Verfügung stehen.

Bei den Ausstattungslinien kann zwischen Basic, Club und Comfort gewählt werden. Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn sowie ein höhenverstellbares Lenkrad und Zentralverriegelung sind serienmäßig an Bord. Für 1200 Euro Aufpreis kommen in der Linie Club Klimaanlage mit Pollenfilter, ein MP3-fähiges Audiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. Lenkradfernbedienung für die Freisprecheinrichtung sowie USB-Anschluss, Vorhangairbags vorn und hinten hinzu.

Teuerster Suzuki Celerio ab 11.990 Euro

Für die Top-Ausstattungsvariante Comfort gibt es 14-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen Chrom-Frontgrill, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel in Wagenfarbe und elektrische Fensterheber hinten. Dann müssen mindestens 11.490 Euro investiert werden. Weitere 500 Euro werden für die sparsame Version Eco+ fällig. (AG)

Vorheriger ArtikelHonda zieht Accord aus Europa ab
Nächster ArtikelHersteller müssen Diebstahlsicherung verbessern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden