SUVs sind vor allem bei Senioren beliebt

Auswertung von Verivox

SUVs sind vor allem bei Senioren beliebt
Peugeot elektrifiziert seine großen SUV wie hier den 5008 mit 48-Volt-Technik. © Peugeot

SUVs sind beliebt. Doch wer kauft sich diese Auto vor allem? Es sind insbesondere Senioren, wie eine aktuelle Auswertung zeigt.
Danach bevorzugen gerade ältere Autofahrer SUVS. Durchgeführt wurde die Analyse durch das Vergleichsportal Verivox, das über sein Portal abgeschlossene Kfz-Versicherungen untersucht hat.

Danach liegt der SUV-Anteil bei Senioren im Alter von 70 bis 79 Jahre bei 60 Prozent – und damit deutlich über dem Durchschnitt. Bereits bei den über 50-Jährigen übertrifft die Beliebtheit der SUV den Schnitt um 14 Prozent, bei der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen sind es 44 Prozent.

Über 80-Jährige fahren wieder weniger SUVS

Erst bei den über 80-Jährigen nimmt die SUV-Quote wieder ab (plus 32 %). Im Schnitt sind Fahrzeuge der älteren Besitzer 7 Jahren alt und damit deutlich jünger als alle anderen Fahrzeuge (12,6 Jahre).

Aus den Daten der Verivox-Auswertung lässt sich zudem der schlechte Ruf von sogenannten Helikopter-Eltern, die ihre Kinder mit einem SUV zur Schule oder zum Kindergarten fahren, nicht ableiten. Bei Erziehungsberechtigten mit mindestens einem Kind unter 17 Jahren kommt der SUV-Anteil auf 23 Prozent.

Beliebt vor allem in Flächenstaaten

SUV werden laut der aktuellen Auswertung zudem eher von Bewohnern von Flächen- als von Stadtstaaten goutiert. So sind SUV in Bremen um 24 Prozent weniger vertreten als im Schnitt, in Hamburg sind es neun Prozent und in Berlin sechs Prozent weniger. Dagegen übertrifft die SUV-Quote in Thüringen den Gesamtschnitt um 25 Prozent, in Brandenburg um 13 Prozent und in Mecklenburg-Vorpommern um 10 Prozent.

Wie populär die SUVs sind, zeigt auch der Blick auf die Neuzulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Danach kamen SUVs im März auf einen Neuzulassungsanteil von rund 30 Prozent, eine Steigerung von knapp über 23 Prozent. Sie waren damit das zulassungsstärkste Segment. Dahinter folgt die Kompaktklasse mit 15,9 Prozent (+27,8 Prozent). (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden