SUV in den USA auf dem Weg zur Nummer eins

Marktforschungsanalyse

SUV in den USA auf dem Weg zur Nummer eins
Der Cadillac Escalade kostet unter 95.000 Euro. © Cadillac

Das Segment der SUV befindet sich auch dank der kleineren Vertreter konsequent auf dem Vormarsch. Der anhaltende Erfolg kann den Autobauern in Zukunft massive Probleme einbrocken.

Die SUV werden in den USA 2014 wohl erstmals die absatzstärkste Fahrzeugart. Laut einer Prognose des Marktforschungsinstituts IHS dürfte ihr Marktanteil bis Jahresende auf 36,5 Prozent steigen. Die viertürige Limousine – bislang die beliebteste Gattung – kommt demnach nur noch auf einen Marktanteil von 35,4 Prozent. Vor fünf Jahren war das Verhältnis noch genau anders herum: SUV lagen bei 31,4 Prozent, Limousinen (Sedans) bei 36,3 Prozent.

SUV auch in Deutschland auf dem Vormarsch

In Deutschland ist ein ähnlicher Trend zu beobachten. Aktuell liegt der SUV-Anteil hierzulande bei rund 18 Prozent, doch schon für 2020 rechnet eine Studie des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen mit 33 Prozent. Der Grund für den Trend liegt hier wie auch in den USA an der wachsenden Zahl kompakter und kleiner Modelle, die zunehmend auch als Alternative zu konventionellen Kompakt- und Kleinwagen attraktiv werden.

Für die Industrie könnte der Trend aber zum hausgemachten Problem werden. Denn SUV verbrauchen rund 25 Prozent mehr Kraftstoff als konventionelle Fließ- und Stufenheckfahrzeuge, was es für die Hersteller schwer machen dürfte, die kommenden Verbrauchs- und CO2-Vorgaben mit ihren Flotten einzuhalten. Bei einem SUV-Marktanteil von 15 Prozent könnten diese laut der CAR-Studie in Deutschland gerade noch erreichbar sein, aber bei 30 Prozent und mehr SUV unter den Neuwagenverkäufen wären die Ziele nicht einzuhalten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelHaus von Ex-ADAC-Kommunikationschef durchsucht
Nächster ArtikelAlfa Romeo feiert mit Giulietta Geburtstag
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden