Peugeot 3008 und 5008 nun auch als Plug-in-Hybrid

Peugeot 3008 und 5008 nun auch als Plug-in-Hybrid
Peugeot baut das Angebot für den 3008 mit einem Plug-in-Hybrid aus. © Peugeot

Den Peugeot 3008 und 5008 gibt es bereits als reine Elektroversion. Nun bieten die Franzosen ihre beiden SUVs auch mit einem Plug-in-Hybrid an.

Der französische Autobauer Peugeot bietet seine Crossover 3008 und 5008 nun auch als Plug-in-Hybrid an. Die Kombination aus 1,6-Liter-Vierzylinder und Elektro-Motor kommt auf eine Systemleistung von 195 PS.

Die Kraftübertragung an die Vorderachse übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Für die Stromversorgung ist ein 17,8 kWh großer Akku zuständig. Er ermöglicht beim 3008 eine rein elektrische Reichweite von bis zu 85 Kilometern.

78 Kilometer Reichweite bei 50008

Der etwas größere 5008 kommt nicht ganz so weit wie sein kleiner Bruder, seiner Reichweite wird mit 78 Kilometer angegeben. Geladen wird über einen einphasigen Bordlader mit bis zu 7,4 kW, ein Schnellladeanschluss ist nicht vorhanden. Erhältlich sind die neuen Antriebe für alle Ausstattungslinien, die Preise starten beim 3008 mit 43.000 Euro, der 5008 ist 3.000 Euro teurer.

Das Kofferraumvolumen des Peugeot 3008 beträgt 520 Liter, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es maximal 1480 Liter. Der neue 3008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7 wird zum Bestellstart in den Ausstattungsvarianten Allure und GT angeboten. Beim 5008 können im Kofferraum des Fünfsitzer 916 Liter Gepäck verstaut werden, beim Siebensitzer sind es 348 Liter. Wer ihn nur als Zweisitzer nutzt, der kann bis zu 2232 Liter zuladen.

Breite Käuferschicht im Fokus

„Neben der vollelektrischen Variante und dem Hybrid bieten wir den neuen Peugeot 3008 und den Peugeot 5008 jetzt auch als Plug-In Hybrid an. Damit möchten wir unseren Kunden noch mehr elektrifizierte Flexibilität im Alltag bieten“, sagte Peugeot-Deutschlandchef Christian Dietsch. Mit den beiden neuen PHEVs und ihrer modernen Technik und ihrem Raumangebot wolle man eine breite Käuferschicht ansprechen und sie zur Marke bringen, so der Manager weiter.

Peugeot hat mit dem Teilzeitstromer nun die Antriebspalette für seine neuen Kompakt-SUVs vorerst komplett. Bereits erhältlich sind reine E-Antriebe sowie ein 100 kW/136 PS starker Benziner mit Mildhybrid-Unterstützung, der mit Preisen ab rund 39.300 Euro das günstigste Modell im Programm ist. Im Herbst trifft der Franzose dann auf seinen engsten Konkurrenten, den Konzernbruder Opel Grandland mit gleicher Technik. (mit SP-X)

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