BMW X1: Bald auch mit Plug-in-Hybrid

BMW X1: Bald auch mit Plug-in-Hybrid
Der neue BMW X1. © BMW

BMW hat den sein Kompakt-SUV X1 modernisiert. Das Crossover-Modell des Münchner Autobauers wird zukünftig mit Plug-in-Hybrid zu bekommen sein.

Daneben wächst bei dem kompakten Crossover der Münchner der markentypische Nieren-Kühlergrill, wie es bereits bei anderen Modellen wie dem Flaggschiff BMW 7er oder dem BMW X7 der Fall war. Die Preise für das kleinste SUV der Marke dürften bei rund 33.000 Euro starten.

Auffälligste äußerliche Änderung ist die modifizierte Front mit großen Nüstern und neuen adaptiven LED-Scheinwerfern. An den Heckleuchten gibt es eine geänderte Grafik, ins Cockpit ziehen auf Wunsch ein größeres Navigationsgeräte und größere Bildschirme ein. Als weiteres Highlight projiziert der Außenspiegel auf der Fahrerseite beim Entriegeln eine zweifarbige LED-Projektion „X1“ auf die Straße. Das sei mehr als ein optisches Gimmick, sondern würde das Ein- und Aussteigen erleichtern, so die Münchner.

PHEV mit Allradantrieb

Größere Änderungen gibt es auch beim Antriebsprogramm des überarbeiteten X1, das im kommenden Jahr durch einen Plug-in-Hybriden mit Allradtechnik (xDrive 25e) ergänzt wird. Die Kombination aus Dreizylinderbenziner und E-Motor legt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurück. Der Normverbrauch liegt bei 2,0 Litern, der CO2-Ausstoß unter 50 Gramm pro Kilometer.

Sparsamster konventioneller Antrieb ist nun ein 2,0-Liter-Diesel mit einer Leistung von 116 PS. In Kombination mit Frontantrieb und Handschaltgetriebe mit sechs Gängen wird ein Normverbrauch von 4,4 Litern erzielt. Für die Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsganggetriebe und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zu Wahl. Neuer Top-Diesel ist ein 231 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder, kombiniert mit Allradantrieb und Achtgangautomatik. Darüber hinaus bleibt es bei Diesel- und Benzinern im Leistungsband von 140 PS bis 231 PS (xDrive25i).

Neben diesen technischen Neuerungen verfügt der X1 zudem über die drei neuen Außenfarben Jucarobeige, Misano Blau metallic (exklusiv für das M Sport Modell) und die exklusive BMW Individual Farbe Storm Bay metallic. Bei den Rädern kann der Kunde unter vier neuen Designs wählen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein