Die VW-Tochter Audi wird den Q5 ab dem Sommer auch als Sportback ausliefern. Die Schrägheck-Variante startet bei 52.200 Euro.
Der Preis liegt damit 2200 Euro über dem konventionellen Audi Q5 mit steil stehender Heckklappe. Während sich mit der neuen Form in der ersten Reihe nichts ändert, geht es hinten unter dem flachen Dach etwas enger zu.
Bei unveränderten 2,82 Metern Radstand und der Option auf eine verschiebbare Rückbank bietet aber auch der Sportback hinten laut Audi noch bequem Platz für Erwachsene. Ebenfalls ein wenig eingeschränkt ist das Kofferraumvolumen. Statt 550 passen im Sportback nur noch 510 Liter unter die serienmäßig elektrische Klappe. Bei umgelegter Rückbank steigt das Volumen auf 1480 Liter.
Start mit stärkerem Motor
Wie Audi mitteilte, gibt es die Heckleuchten des Q5 Sportback auf Wunsch auch in der neuartigen digitalen OLED-Technologie. Jede Leuchte integriert dabei drei organische Leuchtdioden, die ein besonders homogenes rotes Licht abstrahlen. Jede Leuchtdiode ist in sechs Segmente aufgeteilt, die sich individuell ansteuern lassen. Die Kundinnen und Kunden können bei der Bestellung aus drei Rücklicht-Signaturen wählen.
Unter der Haube startet Audi mit den stärkeren Q5-Motoren: Den Einstieg markiert ein 2,0-Liter großer TDI mit 205 PS im Q5 40 TDI. Darüber rangieren ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Benziner im 45 TFSI, der mit 295 PS in der Liste steht, sowie der 3,0 Liter große V6-Diesel mit 286 PS im 50 TDI. Die Spitze übernimmt der SQ5 TDI, bei dem der V6-Diesel auf 341 PS kommt.
Später will der Autobauer den Q5 Sportback genau wie den konventionellen Q5 auch als Plug-in-Hybrid anbieten. Mit den Motoren aus der Startaufstellung erreicht der Sportback laut Audi Spitzengeschwindigkeiten zwischen 222 und 250 km/h und kommt auf Normverbrauchswerte von 5,3 bis 7,1 Litern bei den Dieseln (140 bis 186 g/km CO2) und 7,4 Litern (169 g/km) beim Benziner. (AG/dpa)