Subaru gibt Preis für neuen WRX STI bekannt

Sportler mit 300 PS

Subaru gibt Preis für neuen WRX STI bekannt
Der Subaru WRX STI startet zu Preisen ab 41.900 Euro. © Subaru

Subaru bietet ab Juni den neuen WRX STI an. Die Allradspezialisten aus Japan haben dabei die Preise des Sportlers deutlich gesenkt.

Subaru Deutschland bietet den neuen WRX STI zu deutlich niedrigeren Preisen als das Vorgängermodell an. Ab dem kommenden Juni wird der WRX STI mit dem Ausstattungspaket "Active" für nur 41.900 Euro angeboten. Die vorherige Generation kostete noch 49.400 Euro. Auch mit dem Ausstattungspaket "Sport" sanken die Preise von vorher 53.100 Euro auf 45.200 Euro.

Subaru WRX STI auch für Alltag geeignet

Mit günstigen Einstiegspreisen gibt die Japanische Allrad-Marke ein Signal an Motorsport-Begeisterte, die ein extrem leistungsfähiges Fahrzeug möchten, ohne auf die Alltagstauglichkeit verzichten zu müssen. Denn der neue WRX STI macht wie sein Vorgänger nicht nur auf der Nordschleife eine blendende Figur. Autofahrer finden nicht nur im Fond ein gutes Platzangebot, sondern auch der Laderaum ist mit einem Volumen von fast 420 Litern durchaus urlaubstauglich.

Der wassergekühlte Vierzylinder-Boxermotor verfügt über 2,5 Liter Hubraum und greift auf 221 kW/300 PS sowie auf ein maximales Drehmoment von 407 Newtonmetern zurück.

WRX STI ist in mehreren Zielgruppen gut positioniert

Subaru Deutschland-Geschäftsführer Volker Dannath sieht den neuen WRX STI aufgrund des günstigen Einstiegspreises in mehreren Zielgruppen gut positioniert. "Der WRX STI hat außerdem schon seit Jahren eine unglaublich treue, geradezu enthusiastische Fangemeinde. Unser Ziel ist es mit unserer Preisgestaltung für das neue Modell eine größere Zahl von rennsportbegeisterten Amateuren und Halbprofis für unseren Spitzensportler interessieren", sagte Dannath, "der Subaru-Allradantrieb Symmetrical AWD stellt zusammen mit dem leistungsfähigen Boxermotor eine einzigartige Kombination dar, die auch und gerade im Grenzbereich für eine deutlich erhöhte aktive Fahrsicherheit sorgt und trotzdem voll alltagstauglich ist."

In den vergangenen Jahren hat der Subaru WRX STI mehrfach Klassensiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eingefahren. Erstmals wird das neue Modell bei der diesjährigen Auflage des Eifelklassikers vom 19. bis 22. Juni 2014 an den Start gehen. Das aktuelle Nürburgring-Auto basiert wie auch seine erfolgreichen Vorgänger in weiten Teilen auf der Serienversion des Supersportlers. (AG/TJ)

Vorheriger ArtikelDaimler übernimmt zwei Batterieunternehmen
Nächster ArtikelMercedes V-Klasse: Gelungene Verwandlung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden