Subaru Legacy feiert silbernes Jubiläum

Sechste Generation

Subaru Legacy feiert silbernes Jubiläum
Der Subaru WRX STI ist auch für die Rennstrecke konzipiert. © Subaru

Der Subaru Legacy ist weltweit ein Erfolgsschlager im Allrad-Segment. Die sechste Generation soll ab Dezember mit einem neuen 1,6 Liter großen Benziner auch in Deutschland aus dem Nischendasein herausfahren.

Subaru lebt von seinen optisch unauffälligen Allrad-Spezialitäten und das offenbar nicht schlecht. Nur so ist es zu erklären, dass die Japaner trotz hierzulande kontinuierlich kleinen Marktanteils weiter kräftig Gas geben. So wird in diesem Jahr die Modernisierung des Modellprogramms abgeschlossen und damit das Silber-Jubiläum der Legacy-Familie entsprechend gewürdigt. Derzeit gibt es die 4x4-Spitzenmodelle als Limousine, Kombi und Offroad-Version Outback mit insgesamt zwei Benzinern und einem Diesel, alle in markentypischer Boxer-Bauweise. Die Preise beginnen bei 32.200 Euro. Die sechste Generation der Mittelklassereihe soll im Dezember nach Deutschland kommen und mit neuem 1,6-Liter-Boxer-Benziner und deutlich mehr Platz punkten.

Krönung der Subaru Impreza-Reihe ab Juni

Schon im Juni startet ein kompakter 4x4-Heißsporn in Neuauflage: Der viertürige WRX STI krönt dann die Impreza-Baureihe mit bis 224 kW/305 PS starkem 2,5-Liter-Boxer-Benziner und Sporttalenten, die ihn zur Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring qualifizieren. Die Preistabelle wird wohl ähnlich wie beim Vorgänger ab etwa 50.000 Euro beginnen.

Bereits 2012 kam der fünftürige Subaru XV in modischer Crossover-Optik mit Otto- und Dieselmotoren als erster Vertreter der aktualisierten Impreza-Reihe. Der XV kostet ab 22.500 Euro. Allrad ist Standard, ebenso die Subaru-Garantie über fünf Jahre oder 160.000 Kilometer.

Mit Preisen ab 20.990 Euro etwas günstiger ist der betont dezent gestaltete klassische fünftürige Impreza, der letztes Jahr eingeführt wurde. Zur selben Zeit stellte sich auch der Forester in neuer Form vor. Diesen 4x4-SUV in praktischer Kombiform gibt es als Benziner und als Selbstzünder ab 28.900 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelADAC-Präsident mit Rettungshubschrauber unterwegs
Nächster ArtikelSsangyong plant Modellerweiterung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden