Mittelstand investiert in Elektromobilität

Studie der IHK

Mittelstand investiert in Elektromobilität
Mit dem E-Transit Custom will Ford kleine Unternehmen ansprechen. © Ford

Der Mittelstand in Deutschland setzt auf die Elektromobilität. Die Bereitschaft zur Anschaffung eines elektrifizierten Fahrzeugs hängt dabei entscheidend von der Umsatzgröße ab.

Wie aus einer Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) hervorgeht, planen 20,5 Prozent der Entscheider in den Firmen in den kommenden eineinhalb Jahren die Anschaffung von E-Autos beziehungsweise Fahrzeugen mit alternativen Antrieben wie Hybrid, Gas oder Brennstoffzellen.

Im Vorjahr kamen E-Autos und Plug-in-Hybride bei den Neuzulassungen bei den Nutzfahrzeugen gerade einmal auf einen Anteil von 5,7 Prozent. Die nun von der IHK abgefragten Planungen liegen damit eine Vierfaches über den Werten bei den Neuzulassungen des Vorjahres. Für die „Reichweitenanalyse – Entscheiden im Mittelstand 2023“ wurden 2018 Entscheider nach ihren Investitionsplänen und ihrem Leseverhalten befragt.

Zusammenhang zwischen Umsatz und Investitionen

Aus der nun vorgestellte Studie geht zudem hervor, dass die Investitionsbereitschaft der befragten Entscheider mit der Umsatzgröße des Unternehmens zusammenhängt. So bei Unternehmen mit Umsätzen zwischen 10 Millionen und 50 Millionen Euro schon jeder dritte Entscheider (32 Prozent) Investitionen in die Elektromobilität oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Davon entfallen 17,8 Prozent auf reine E-Autos.

Von den Entscheidern des produzierenden Gewerbes wollen 23,6 Prozent in umweltschonende Antriebe investieren, beim Handel sind das im Vergleich dazu 17,6 Prozent. Als Treiber der Entwicklung wird der Foodbereich gesehen. „Der deutsche Mittelstand wird zum Wachstumstreiber für die Mobilitätswende. Wir sehen eine deutliche Investitionsbereitschaft in Elektroautos und Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen – insbesondere bei umsatzstarken KMUs“, sagte Markus Ruppe, geschäftsführender Vorstand der IHK Zeitschriften, die die Studienergebnisse veröffentlichte. Das zeige die zentrale Rolle des Mittelstands bei der Mobilitätswende, so Ruppe weiter. Er forderte die Hersteller auf, ihr Angebot an entsprechenden Nutzfahrzeugen weiter auszubauen.

Keine Beiträge vorhanden