Stromer ST2 Pinion: S-Pedelec für Pendler

Stromer ST2 Pinion: S-Pedelec für Pendler
Das Stromer ST2 S-Pedelc gewinnt optisch durch die Abwesenheit einer Kettenschaltung. © Stromer

Der Schweizer Fahrradhersteller Stromer bietet ein neues S-Pedelec an: das ST2 fährt nicht nur mit aufgeräumter Optik vor, sondern auch mit einem Pinion-Mittelgetriebe.

Der Einsatz des Pinions-Mittelgetriebes und dem damit einhergehenden Wegfalls der Kettenschaltung sorgt für eine aufgeräumte Optik dieses neuen S-Pedelecs der Schweizer und bringt 6 Gänge mit einer Übersetzungsbandbreite von 295 Prozent in den Antrieb. In Verbindung mit dem Gates-Riemenantrieb bietet das neue ST2 eine verschleiß- und wartungsarme Antriebskombination.

Mit dem Pinion Getriebe lassen sich nach Angaben des Herstellers die Gänge einfach und bequem per Drehschaltung im Stand oder während der Fahrt wechseln. Dabei wird die Schaltung vom Motor nicht zusätzlich belastet und reagiert schnell, präzise und verschleissfrei auf jeden Gangwechsel.

Launch-Edition ab April

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ST2 Belt wird das ST2 Pinion mit einem Satori-Python-Vorbau ausgestattet, der dank Verstellmöglichkeit eine Anpassung der Sitzposition des Fahrers sowie eine einfache Smartphone-Montage erlaubt.

Zunächst führt Stromer im April eine Launch Edition des ST2 Pinion zum Preis von rund 6.9000 Euro ein. Im Juni folgt dann die gleichteure Standard Edition. In beiden Varianten wird der Fahrer von einem 750 Watt starken Hinterradnabenmotor bis maximal 45 km/h unterstützt. Die ST2-Basisversion ist mit einem 655-Wh großen Akku ausgestattet, der für eine Reichweite von bis zu 120 Kilometer reichen soll, verspricht der Hersteller.

Optional sind neben einer größeren Batterie mit 50 Prozent Reichweitenplus noch Federgabel und gefederte Sattelstütze bestellbar. Mit dem Pinion ST2 will Stromer Pendler und Pendlerinnen ansprechen, die ein zuverlässiger Alltagsbike suchen. Zur hochwertigen Ausstattung des S-Pedelc gehören unter anderem großvolumige Pirelli Angel GT Urban 27.5“ Reifen. Sie sollen für ein komfortables Abrollen sorgen und auch bei schlechten Straßenverhältnissen die Schläge auf ein Minimum absorbieren. Ein Reflektor-Streifen an den Reifen erhöht die Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden