Stauprognose: Entspannte Verkehrslage am Wochenende

Stauprognose: Entspannte Verkehrslage am Wochenende
Verkehr auf der A3 am Kölner Ring. © dpa

Nach den Staus der Vorwoche können sich Autofahrer an diesem Wochenende auf wenig Verkehr auf den Autobahnen einstellen. Es bleibt zumeist ruhig.

Am kommenden Wochenende können Autofahrende sich über eine entspannte Verkehrslage freuen. Bis auf den Muttertag ist kaum wird größeren Verkehrsbeeinträchtigungen auf den Autobahnen zu rechnen, so der ADAC in seiner Stauprognose. Am 11. Mai wird es durch den Muttertag indes bei schönem Wetter auf den Zufahrtsstraßen in die Ausflugsgebiete zu erheblichem Verkehrsaufkommen kommen.

Für zusätzliche Belastungen sorgen darüber hinaus die bundesweit mehr als 1100 Baustellen. Wie der Automobilclub mitteilte, wird es vor allem auf den Autobahnen A1, A4, A7, A9, A27, A42, A43, A45 und A93 am Wochenende zu temporären Vollsperrungen kommen.

Verzögerungen durch Baustellen

Auf Bauarbeiten müssen sich Autofahrende auch im benachbarten Ausland einstellen. In Österreich beispielsweise wird es auf der Brennerautobahn (A13) im Bereich der Luegbrücke nur eine Fahrspur geben. Aktuelle Infos zu Spuröffnungen gibt es auf der Internetseite der Asfinag. Daneben wird es auf der Inntalautobahn (A12) Wochenend-Abfahrtssperren für den Durchgangsverkehr geben. Zudem ist die Tauernautobahn (A10) wegen einer Großbaustelle zwischen Golling und Werfen betroffen; hier ist der Tunnel nur einspurig.

Auf Wartezeiten müssen sich Reisende auch nach wie vor an den Grenzübergängen einstellen. Insbesondere an den Übergängen Suben (A3), Walserberg (A8) und Kiefersfelden (A93) muss man sich etwas in Geduld üben. Auch bei der Ausreise nach Frankreich und in die Niederlande sind Kontrollen möglich. Zurzeit sind in Österreich kleinere Grenzübergänge zur Slowakei und nach Ungarn wegen der Maul- und Klauenseuche noch bis mindestens 20. Mai geschlossen. Die großen Übergänge Nickelsdorf (A4) und Kittsee (A6) sind aber offen.

Keine Beiträge vorhanden