Ferien-Heimkehrer sorgen nochmals für Staus

Almabtrieb beginnt

Ferien-Heimkehrer sorgen nochmals für Staus
Am kommenden Wochenende wird es voller auf den Fernstraßen © dpa

Die Urlauber aus Baden-Württemberg und Bayern kehren heim. So wird am kommenden Wochenende vor allem auf süddeutschen Autobahnen Hochbetrieb herrschen.

Das Ferienende in Baden-Württemberg und Bayern sorgt am Wochenende noch einmal für volle Autobahnen vor allem im Süden der Republik. Damit geht die Sommerreisewelle 2011 zu Ende. Allerdings schlägt jetzt die Stunde all derjenigen Urlauber, die unabhängig von Schulferien sind. Deshalb sollte man sich noch lange nicht auf leere Fernstraßen einstellen. Eng könnte es laut ADAC am Freitagnachmittag rund um die Ballungszentren sowie am Samstag und auch am Sonntag auf folgenden Strecken werden:

• A 1 Lübeck – Hamburg – Bremen – Köln
• A 3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt
• A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt
• A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg – Pilsen
• A 7 Flensburg – Hamburg
• A 7 Füssen/ Reutte – Kempten – Würzburg – Kassel – Hannover
• A 8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe
• A 9 München – Nürnberg – Berlin
• A 10 Berliner Ring
• A 81 Singen – Stuttgart
• A 93 Kufstein – Inntaldreieck
• A 99 Umfahrung München

Hochbetrieb in Richtung Norden herrscht auch auf allen wichtigen Urlaubsrouten in der Schweiz, Italien, Kroatien, Slowenien, Frankreich und Österreich, wo die Sommerferien in den letzten Bundesländern ebenfalls an diesem Wochenende zu Ende gehen.

Übrigens: Wer in den Alpen abseits der Autobahnen unterwegs ist, der muss sich die Straßen jetzt schon mal mit größeren Herden PS-schwacher, vierbeiniger Verkehrsteilnehmer teilen oder ihnen sogar Vorfahrt gewähren: der traditionelle Almabtrieb beginnt.

Um den Stau umfahren zu können, klicken Sie vor Fahrtbeginn auf den Staumelder der Autogazette. Dieser aktualisiert sich alle fünf Minuten automatisch. (AG)

Vorheriger ArtikelElektroauto BMW i3 kostet unter 40.000 Euro
Nächster ArtikelHonda startet erneut weltweiten Rückruf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden