Staufrei in den Herbst mit dem Staumelder der Autogazette

Herbstferien in dreizehn Bundesländern

Staufrei in den Herbst mit dem Staumelder der Autogazette
Geduld muss am Wochenende mitgebracht werden. © dpa

An diesem Wochenende treffen sich die Herbsturlauber aus dreizehn Bundesländern auf den Fernstraßen. Wer sich nicht hinten anstellen möchte, schaut vor Fahrtbeginn auf den Staumelder der Autogazette.

Die Herbsturlauber sind auf Tour. Gleich in dreizehn Bundesländern beginnt oder endet die schulfreie Zeit. Während in Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen die Herbstferien starten, gehen sie in Hessen und Schleswig-Holstein in die zweite Woche. Auf der Rückreise befinden sich dann die Schüler aus Hamburg, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Zwangspausen dank Baustellen

Neben dem Ferienverkehr blockieren viele Baustellen auf den Routen von und zu den Küsten sowie den Alpen den Verkehr. Auch auf den wichtigsten Fernstraßen in Österreich, Italien und der Schweiz tummeln sich etliche Herbsturlauber – besonders auf den Strecken in und aus den Bergwandergebieten. Auch in diesen Ländern sind Zwangspausen durch Baustellenbereiche möglich.

Um dem möglichen Stillstand auf der Autobahn zu entgehen, schauen Sie vor Fahrtbeginn auf den Staumelder der Autogazette, alle Staus auf deutschen Autobahnen anzeigt und sich alle fünf Minuten aktualisiert. (AG)

Vorheriger ArtikelSchnäppchenjagd auf Reisemobile
Nächster ArtikelRückrufwelle bei Peugeot und Citroen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden