Staugefahren durch Wintersportverkehr

Viele Messen

Die winterlichen Verhältnisse sorgen am kommenden Wochenende für verstärkten Verkehr in und von den Skigebieten. Abseits des Wintersports erwartet der ADAC freie Fahrt.

Die Fahrt von und in die Wintersportgebiete wird am Wochenende vom 22. bis 24. Januar länger dauern. Laut dem ADAC nimmt der Verkehr vor allem Richtung Alpen deutlich zu. Aber auch die Mittelgebirge locken. Dadurch erhöhen sich die Staugefahren besonders am Samstag und Sonntag jeweils am Vormittag sowie am späten Nachmittag. Dagegen werden die Autofahrer abseits der Wintersportgebiete freie Fahrt auf den Straßen in Deutschland haben, sodass der Verkehrsclub auf folgenden Strecken viel Verkehr erwartet:

 A 1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg
 A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau
 A 5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe – Basel
 A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
 A 7 Würzburg – Füssen/Reutte
 A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
 A 9 München – Nürnberg – Berlin
 A 93 Inntaldreieck – Kufstein
 A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
 A 99 Umfahrung München

Zudem sollte in den Ballungsräumen der Großstädte mehr Zeit eingeplant werden. So locken in Berlin die „Grüne Woche“, in Düsseldorf die „boot“ und in Stuttgart die „CMT“.

Auch im benachbarten Ausland wird sich die Fahrt in die Wintersportgebiete hinziehen. Besonders lange Wartezeiten drohen an den Grenzübergängen zur Schweiz und rund um Davos im Kanton Graubünden, wo von Mittwoch bis Samstag das Weltwirtschaftsforum stattfindet. In Kitzbühel sorgt das traditionsreiche Hahnenkammrennens viele Besucher an. Dort sollten die gekennzeichneten Großparkplätze angefahren und auf Shuttlebusse umgestiegen werden.

Vor dem Reiseantritt klicken Sie auf den Staumelder der Autogazette, der die Staus auf den Fernstraßen in Deutschland anzeigt und der sich alle fünf Minuten aktualisiert. (AG)

Vorheriger ArtikelRenault bessert Diesel-Modelle nach
Nächster ArtikelMercedes nennt Preise für neue E-Klasse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden