Staugefahr nimmt ab

Winterferienzeit neigt sich dem Ende zu

Mit dem Ende der Winter- und Frühlingsferien wird auf der Fahrt in und von den Bergen wird es ruhiger. Garmisch-Partenkirchen muss sich rund 18 Monate auf stockenden Verkehr einrichten.

Der Verkehr in die Wintersportgebiete nimmt langsam ab. Am kommenden Wochenende enden die Frühlingsferien in Hamburg und die letzten Ferienurlauber machen sich auf den Heimweg. Trotzdem erwartet der ADAC noch eine gewisse Frequenz in die Berge, bedingt durch Tages- und Wochenendausflügler. Der Verkehrsclub erwartet auf folgende Strecken die meisten Hindernisse:

 Großraum Hamburg
 A 1 Dortmund – Bremen – Hamburg
 A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
 A 7 Hannover – Hamburg
 A 7 Würzburg – Füssen
 A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
 A 9 Nürnberg – München
 A 93 Inntaldreieck – Kufstein
 A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
 A 99 Umfahrung München
o

Ungemach erwartet die Verkehrsteilnehmer in den kommenden 18 Monaten am Autobahnende der A 95. Dort wird der Farchanter Tunnel generalsaniert. Während der Arbeiten ist in der Regel immer nur eine von zwei Tunnelröhren im Gegenverkehr befahrbar. Rund 24.000 rollen täglich durch den Tunnel, sodass Staus und stockender Verkehr zur Tagesordnung gehören werden. In den Bergregionen der Nachbarländer bietet sich ein identisches Bild wie in Deutschland. Auch hier nimmt der Verkehr ab.

V9or der Fahrt nicht nur in die Berge bietet sich ein Blick in den Staumelder der Autogazette an. Dieser zeigt die Störungen auf den deutschen Autobahnen an und aktualisiert sich alle fünf Minuten. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelVW-Chef: 2011 war in jeder Hinsicht ein neuer Höhepunkt
Nächster ArtikelVW-Vorstände kassieren 70 Millionen Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden