Umfahren von Staus nur selten zu empfehlen

Umfahren von Staus nur selten zu empfehlen
Besonders am Wochenende drohen wieder unfreiwillige Pausen. © SP-X

Es ist Ferienzeit und auf den Autobahnen gibt es entsprechend viele Staus. Doch wie verhalte ich mich richtig? Umfahre ich ihn oder bleibe auf der Autobahn?

Diese Fragen stellen sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer, wenn sie eine Stauwarnung ihres Navigationsgeräts bekommen. Die Antwort: Staus auf der Autobahn zu umfahren, lohnt sich nur selten.

Auch wenn das Navigationssystem optimistisch Ausweichrouten anbietet, ist es häufig die bessere Wahl, sich in Geduld zu üben. Denn auch die Alternativen sind in solchen Fällen vor allem in dünner besiedelten Gegenden schnell überlastet.

Sinnvoll nur großräumiges Umfahren

Sinnvoll ist in der Regel nur das frühzeitige und entsprechend großräumige Umfahren, etwa wenn eine andere Autobahn genutzt werden kann. Bei einer lange andauernden Vollsperrung ist das Umfahren zudem oft die einzige Wahl.

Eine gute Orientierung über den Verkehrsfluss geben Navigationsgeräte mit Echtzeit-Verkehrsinfos, die nicht allein auf die offiziellen Verkehrsmeldungen angewiesen sind. Wer kein solches im Auto zur Verfügung hat, kann etwa Googles oder Apples Alternativen auf dem Smartphone nutzen. Wer ein neues Auto fährt, kann sich die Informationen auch über Mirror-Link aufs Display des Fahrzeuges spielen lassen – dann hat man eine noch bessere Übersicht über das Verkehrsgeschehen.

Die Echtzeit-Verkehrsdaten geben auf Basis von Handydaten außerdem einen ziemlich genauen Eindruck vom exakten Ort der Engstelle beziehungsweise vom zu erwartenden Zeitverlust. Das ändert zwar nichts an der Wartezeit, hilft aber psychologisch beim Geduld üben. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden