Ferienende und Silvester sorgen für Stauzonen

Hohes Verkehrsaufkommen

Ferienende und Silvester sorgen für Stauzonen
Die A3 war auch in diesem Jahr Stau-spitzenreiter. © dpa

Am kommenden Wochenende werden volle Autobahnen erwartet. Besonders im Osten und Südwesten der Republik werden Staus keine Seltenheit sein.

Silvester und das Ende der Weihnachtsferien sorgen am Jahreswechsel-Wochenende vom 30. Dezember bis 1. Januar für volle Autobahnen. Zeit- und streckenweise Verkehrsstörungen sagt der Auto Club Europa (ACE) bereits für Freitag voraus, wenn in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und im Saarland die Ferien zu Ende gehen.

Nur mit Schneeketten in die Berge

Wegen zu erwartender Behinderungen und Staus sollten Autofahrer besonders auf folgenden Strecken ein gutes Zeitpolster einplanen:

- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 7 Ulm - Füssen
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 81 Singen - Stuttgart
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
- A99 Umfahrung München

In den angrenzenden Alpenländern Österreich, Italien und der Schweiz müssen Autofahrer auf den Ferienrouten und Zufahrtsstraßen ebenfalls mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rechnen. In den Bergregionen sind Schneeketten dem ACE zufolge unverzichtbar.

Wenn Sie dem Stau entkommen wollen, schauen Sie vor dem Fahrtantritt auf den Staumelder der Autogazette. Dieser wird alle fünf Minuten aktualisiert.(dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelVW setzt Maßstäbe bei Börsen-Unternehmen
Nächster ArtikelRenault Latitude: Keine Experimente mehr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden