Osterferienende beschert Stauwochenende

Starker Rückreiseverkehr

Osterferienende beschert Stauwochenende
Ab Freitag wird es voll auf den Straßen. © dpa

Ab Freitag herrscht auf den deutschen Autobahnen starker Rückreiseverkehr. Heimkehrende Urlauber müssen Geduld bei der Fahrt in die Heimat aufbringen.

Am kommenden Wochenende wird es voll auf deutschen Fernstraßen. In elf Bundesländern enden die Osterferien. Laut dem ADAC werden die Autobahnen besonders am Samstag stark frequentiert sein. Staus erwartet der Verkehrsclub besonders auf den Strecken von der Küste und aus den Alpen. Aber auch auf folgenden Strecken wird mit Stillstand gerechnet:

Die Großräume Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart und München
A 1 Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
A 2 Hannover – Dortmund – Köln
A 3 Nürnberg – Würzburg – Frankfurt
A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt
A 6 Nürnberg – Heilbronn – Mannheim
A 7 Füssen – Würzburg – Kassel
A 8 Salzburg – München – Karlsruhe
A 9 München – Nürnberg – Berlin
A 61 Koblenz – Mönchengladbach
A 81 Singen – Stuttgart
A 93 Kufstein – Inntaldreieck
A 95 Garmisch-Partenkirchen – München

Auch in den Nachbarländern sollten Autofahrer mehr Zeit mit einplanen. In den Niederlanden werden die Küstenstraßen sowie die Strecken rund um Amsterdam voll sein. In Österreich rechnet der ADAC mit mehr Verkehr auf der Tauern-, Inntal-, Brenner- und Rheintalautobahn sowie auf der Fernpassroute sowie auf den Tiroler-, Salzburger-, Kärntner- und Vorarlberger Bundesstraßen.

Auch in Italien und der Schweiz sind die Straßen von den Skigebieten weiterhin stark befahren. Betroffen sind die Brennerautobahn und die Straßen aus dem Puster-, Grödner- und Gadertal, sowie aus dem Vinschgau. In der Schweiz sollte mehr Zeit auf der Gotthardroute und der A 1 St. Gallen – Zürich – Bern eingerechnet werden.

Vor der Fahrt in die Heimat lohnt sich der Blick auf den Staumelder der Autogazette. Dieser informiert über die Verkehrslage auf deutschen Autobahnen und aktualisiert sich alle fünf Minuten. (AG)

Vorheriger ArtikelPorsche Boxster: Retter mit Macken
Nächster ArtikelAbt-Kraftkur für den Audi A6 Avant
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden