Stauprognose: Gute Aussichten

Weniger Baustellen, keine Feiertage

Stauprognose: Gute Aussichten
Auf den Autobahnen wird es wieder voller © AG/Flehmer

Wenn das Wetter mitspielt, könnte uns verkehrstechnisch ein ruhiges Wochenende bevorstehen. Nur beim Aufbruch in die Alpen ist dem Winter schon etwas Respekt zu zollen.

Gute Aussichten. Laut ADAC sollten Autofahrer am kommenden Wochenende weitgehend unbehelligt unterwegs sein. Keine Feiertage oder Ferien trüben die Stauprognose, der sich hoffentlich noch ruhiges Herbstwetter zugesellt. Die Zahl der Baustellen auf den Autobahnen sinkt zwar ständig, aberirgendwo und irgendwie geht ja immer was. Hier bitte noch mal aufmerksam hinsehen:

A 1 Köln - Dortmund und Osnabrück - Bremen
A 3 Frankfurt - Köln
A 4 Aachen - Köln und Erfurt - Chemnitz
A 5 Basel - Karlsruhe und Heidelberg - Darmstadt
A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7 Hamburg - Flensburg und Ulm - Würzburg
A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München
A 9 Nürnberg - Halle/Leipzig
A 13 Dresden - Schönefelder Kreuz
A 24 Hamburg - Schwerin und Pritzwalk - Berlin
A 45 Gießen - Hagen
A 61 Ludwigshafen - Koblenz - Mönchengladbach
A 93 Kiefersfelden - Rosenheim

Ganz unbekümmert insbesondere in Richtung Alpen sollte man sich dennoch nicht auf den Weg machen. Über offene Pässe kommt man am sichersten nur noch mit Winter- oder zumindest Ganzjahresreifen. Der ADAC weist darauf hin, in Österreich gelte vom ersten November bis zum April des Folgejahres eine "situative Winterreifenpflicht". Besonders teuer könnten Verstöße nach einem Unfall werden. Die genauen Bestimmungen gibt es in den ADAC-Länderinfos auf dessen Internetportal. (AG/MW)

Vorheriger ArtikelBMW: Stabiler Verkaufstrend
Nächster ArtikelToyota GT86: Umrüstung für jedermann
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden