Prognose: Wenig Staus trotz Osterferien-Start

Prognose: Wenig Staus trotz Osterferien-Start
Straßen sind auf hohe Belastung nicht ausgelegt © dpa

Autofahrer können dem Wochenende entspannt entgegen blicken. Trotz Ferienbeginn in einigen nördlichen Bundesländern hält sich die Staugefahr auf den deutschen Autobahnen in Grenzen.

In Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben zwar die Osterferien begonnen. Doch wegen der noch verhaltenen Baustellentätigkeit rechnet der ADAC in seiner Stauprognose mit relativ wenig Verkehr.

Allein auf den Wintersportrouten und in Richtung südliche Alpenländer erwartet der Verkehrsclub etwas mehr Verkehr. Vor allem am Samstag sind die Brettlfans noch unterwegs, auch wenn die Skisaison ihren Höhepunkt bereits überschritten hat. Besonders staubelastet sind nach Angaben des ADAC folgende Strecken

A 1 Hamburg – Bremen – Münster – Dortmund
A 2 Hannover – Braunschweig – Berlin
A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Passau
A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Flensburg – Hamburg und Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
A 8 Stuttgart – München – Salzburg
A 9 München – Nürnberg – Berlin
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
A 96 München – Lindau
A 99 Umfahrung München

Entsprechend werden die Straßen auch im benachbarten Ausland zeitweise etwas voller. Betroffen sind hier besonders die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahnen in Österreich, die italienische Brennerautobahn und die Schweizer Gotthard-Route. Lange Wartezeiten seien laut ADAC aber die Ausnahme. Vor der Fahrt ins Wochenende sollten Autofahrer den aktuellen Staumelder der Autogazette nutzen. Er informiert über das aktuelle Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen. (AG)

Vorheriger ArtikelStuttgart weitet Diesel-Fahrverbot auf Anwohner aus
Nächster ArtikelKia e-Soul kann ab 8. April bestellt werden
Frank Wald
Nach einem abgeschlossenen Studium der Kulturwissenschaften in Göttingen, Frankfurt und Hamburg volontierte er bei der Hamburger Morgenpost. Danach folgten freiberufliche Engagements u.a. bei Spiegel-Online, Welt am Sonntag, und TV Spielfilm. Seit 1996 berichtet er als freier Journalist über automobile Neuerscheinungen.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein