Baustellen sorgen für Staugefahr

Geringes Verkehrsaufkommen

Baustellen sorgen für Staugefahr
An Baustellen könnte es eng werden © ADAC

Nach dem langen Wochenende wird der Verkehr vom 4. bis 6. Mai deutlich ruhiger sein. Allerdings besteht besonders in Nordrhein-Westfalen eine latente Staugefahr.

Am Wochenende vom 4. bis 6. Mai sorgen hauptsächlich Baustellen für Staugefahr. Laut dem ADAC gibt es derzeit 300 Streckenabschnitte direkt auf den Autobahnen sowie an Ausfahrten und Überleitungen. Besonders betroffen ist Nordrhein-Westfalen. Auf das Bundesland entfallen 55 Prozent aller Baustellen. Die längste Baustelle zieht sich aber auf der A1 über 90 Kilometern zwischen Hamburg und Bremen hin.

Bis zur erwarteten Sommerreisewelle sollen die Arbeiten an rund 40 Prozent der aktuell 300 Baustellen abgeschlossen sein, sodass die Fahrt in den Urlaub nicht zusätzlich erschwert wird. Gebaut wird aber auch den Sommer lang auf folgenden Strecken:

 A 1 Hamburg – Bremen und Dortmund – Köln
 A 2 / A 7 im Bereich Kreuz Hannover-Ost
 A 4 Aachen – Köln
 A 5 Karlsruhe – Basel
 A 7 Flensburg – Hannover vor dem Hamburger Elbtunnel
 A 8 Karlsruhe – Pforzheim und Günzburg – Augsburg
 A 45 Gießen – Hagen
 A 61 Speyer – Hockenheim

Um mögliche Stockungen zu vermeiden, schauen Sie vor Fahrtbeginn auf den Staumelder der Autogazette, der sich alle fünf Minuten aktualisiert und die Staus auf deutschen Autobahnen anzeigt. (AG)


Vorheriger ArtikelMercedes und BMW setzen Audi unter Druck
Nächster ArtikelHyundai-Rekordfahrt mit Brennstoffzellen-Fahrzeug
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden