Ssangyong Tivoli: Einstieg bei den Mini-SUV

Konkurrenz für Opel Mokka und Co.

Ssangyong Tivoli: Einstieg bei den Mini-SUV
Ssangyong bringt im Juni den Tivoli auf den Markt. © Ssangyong

Ssangyong steigt ab Juni in das trendige Segment der Mini-SUV ein. Der Tivoli ist dabei nicht das günstigste Angebot, dafür aber umso besser ausgestattet.

Ab Mitte Juni hat das hart umkämpfte Mini-SUV-Segment einen Wettbewerber mehr: Am 20. Juni kommt der Ssangyong Tivoli auf den Markt. Wie in dieser Klasse üblich, gibt es Allradantrieb nur gegen Aufpreis. Die Einstiegsversion des Tivoli kostet 15.490 Euro, dann mit dem 94 kW128 PS starken Benziner.

Ssangyong Tivoli im unteren Preissegment

Bereits in der Grundausstattung an Bord sind Klimaanlage, Audio-System mit USB-Anschluss und Servolenkung mit drei Fahrmodi. Ab Herbst steht auch ein 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW/115 PS zur Wahl. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Sechsstufen-Automatikgetriebe.

Mit seinem Basispreis liegt das 4,20 Meter lange Mini-SUV eher im unteren Bereich seines Segments, auf dem Niveau von Nissan Juke (15.450 Euro) und Ford Ecosport (14.740 Euro). Andere Mittbewerber wie dem Suzuki Vitara, Mazda CX-3 (beide knapp 18.000 Euro) oder Opel Mokka (knapp 19.000 Euro) sind teurer. (SP-X)

Vorheriger ArtikelDrei Zylinder für den 3er BMW
Nächster ArtikelPeugeot 308 GT SW: Angriffslustiger Löwe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden