Sram bietet ein neues Antriebssystem für Elektro-Mountainbikes. Das Eagle Powertrain bietet der Fahrerin oder dem Fahrer optional eine Automatik.
Um das speziell auf Elektro-Mountainbikes ausgelegte Antriebssystem zu entwickelt, hat sich der vor allem für seine Kettenschaltungen bekannte US-Hersteller Sram mit dem deutschen Autozulieferer Brose zusammengetan.
Kern des neuen Pedelec-Antriebs für Mountainbikes ist der 90 Newtonmeter starke Brose-Mittelmotor S Mag. Das Aggregat zeichnet sicj insbesondere durch eine natürlich wirkende Leistungsentfaltung und geräuscharmen Vortrieb aus.
Kabellose Bedieneinheiten
Der Hersteller Sram setzt mit einem Oberrohr-Farbdisplay sowie kompakten und kabellosen Lenkerbedieneinheiten, sogenannten AXS Pod-Controllern, auf Minimalismus. Dieser Ansatz erlaubt es Fahrradherstellern, E-MTB-Modelle mit aufgeräumten Cockpits anzubieten. Die Optik spielt bei der Kaufentscheidung eine immer wichtigere Rolle.
Mit Range und Rallye ist außerdem die Wahl der Antriebsmodi übersichtlich. Ein spezieller Algorithmus soll laut Sram dafür sorgen, Leistung situationsbedingt bereitzustellen. Über die Axs-App kann der Nutzer darüber hinaus im Detail den Antriebscharakter nach seinen Bedürfnissen ändern.
Zwei Akkus stehen zur Auswahl
Als Stromspeicher stehen zwei Intube-Akkus mit 630 oder 750 Wh zur Wahl. Zusätzlich gibt es einen 250-Wh-Range-Extender, der sich wie eine Trinkflasche am Rahmen befestigen lässt. Kombinierbar ist der Powertain mit manuellen oder elektronischen Kettenschaltungen von Sram.
Letztere bieten eine automatische Schaltfunktionen, bei der die Elektronik die Gänge an die Fahrsituation anpasst, was den Fahrer von Schaltarbeit entlastet und damit für einen deutlichen Komfortgewinn sorgt. Erste E-MTBs mit dem Eagle Powertrain werden zum Modelljahr 2024 von Propain, Transition, Nukeproof und Gasgas angeboten. (SP-X)