Spritpreise vor Reiseantritt ins Ausland vergleichen

Vor Fahrt in Osterurlaub

Spritpreise vor Reiseantritt ins Ausland vergleichen
Sprit ist so teuer wie lange nicht mehr. © dpa

Autofahrer sollten sich vor der Fahrt in den Osterurlaub die Zeit nehmen, die Spritpreise zu vergleichen. Denn in Europa gibt es starke Preisschwankungen an den Tankstellen.

Passend zur Osterzeit erreichen die Benzinpreise an den Tankstellen einen neuen Höchststand. Dass das Kartellamt gerade gegen die Ölmultis ein Verfahren eingeleitet hat, hat für den Autofahrer indes keine Bedeutung. Er muss bei der Fahrt in den Osterurlaub tief in die Tasche greifen.

Doch vor der Abfahrt sollten die Autofahrer die Preise vergleichen, denn sie variieren in Europa sehr stark, worauf der ADAC hinweist. Wer also nicht mehr Geld als nötig für die Fahrt in die Ferien ausgeben mag, sollte sich die Zeit für einen Preisvergleich nehmen. Es kann den ein oder anderen Euro sparen. Dazu hat der Automobilclub die Preise in den wichtigsten Urlaubsländern aufgelistet.

Liter Super kostet in Niederlande 1,88 Euro

So kostet der Liter Super (95 Oktan) in Belgien (1,79 Euro), für Diesel werden 1,55 Euro fällig. In Dänemark müssen 1,86 Euro beziehungsweise 1,64 Euro bezahlt werden, in Deutschland liegt E10 derzeit bei 1,66 Euro, Diesel bei 1,50 Euro. Im Nachbarland Frankreich werden an den Tankstellen 1,67 Euro bzw. 1,55 Euro abgerechnet, in Italien 1,86 Euro bzw. 1,74 Euro.

In Kroatien 1,47 Euro bzw. 1,35 Euro, in Luxemburg 1,49 Euro bzw. 1,29 Euro, in den Niederlanden 1,88 Euro bzw. 1,51 Euro. Wer in Österreich tankt, muss dafür 1,49 Euro bzw. 1,45 Euro zahlen, in Polen werden 1,40 Euro bzw. 1,39 Euro fällig. Die Schweiz verlangt 1,57 Euro bzw. 1,62 Euro, Spanien 1,50 Euro bzw. 1,39 Euro und in Tschechin kostet der Liter Super 1,51 Euro und Diesel 1,50 Euro.

Für Urlauber, die die Fahrt nach Italien antreten, lohnt es sich also, den Tank nochmals in Österreich aufzufüllen. Im Vergleich zu Italien ist dort Super gleich um 37 Cent günstiger zu bekommen, beim Diesel beträgt die Differenz 29 Cent. Der ADAC weist zudem darauf hin, dass im Ausland Autobahntankstellen oft nicht teurer als andere sind, entsprechend lohne sich der Abstecher von der Autobahn nicht. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelKartellamt leitet Verfahren gegen Ölmultis ein
Nächster ArtikelDucati: Ein Audi auf zwei Rädern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden