Vor dem Urlaub Spritpreise vergleichen

Tanken in Europa

Auf den Weg in die Nachbarländer kann sich der Blick auf die Kraftstoffpreise lohnen. Selbst die Fahrt an die Tankstelle in Deutschland kann sich auszahlen.

Der Preis von 1,53 pro Liter Superbenzin in Deutschland hält die Reisenden nicht vom Urlaub ab. Trotz der Rekordhöhe kann sich der Weg an deutsche Zapfsäulen noch lohnen, teilte der ADAC mit. So kostet in den Niederlanden der Liter Super schon 1,69 Euro, dafür ist Diesel um vier Cent günstiger als in Deutschland.

Ungarn am günstigsten

Der günstigste Superkraftstoff ist in Ungarn zu bekommen (1,16 Euro). Auch beim Diesel ist Deutschland (1,50 Euro) nicht Spitzenreiter: Italien etwa veranschlagt dafür 1,58 Euro. Zum traditionell günstigeren Österreich hat sich der Preisabstand etwas verringert. So kostet der Liter Super dort im Durchschnitt 1,34 Euro, Diesel 1,38 Euro. Das sollten vor allem Italienreisende beachten und ihre Tanks vor Grenzübertritt noch einmal füllen.

Allerdings empfiehlt der ADAC, nicht unbedingt grenznahe Tankstellen anzufahren, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Am günstigsten ist Diesel mit 1,04 Euro in Spanien. (AG)

Keine Beiträge vorhanden