Daimler ruft 50.000 Smart in China zurück

Defekter Riemenantrieb

Daimler ruft 50.000 Smart in China zurück
Smart muss in China 50.000 Fahrzeuge zurückrufen. © Smart

Daimler muss in China rund 50.000 Fahrzeuge seiner Kleinstwagenmarke Smart zurückrufen, Grund ist ein defekter Riemenantrieb bei zwischen 2008 und 2014 gebauten Fahrzeugen.

Daimler muss in China rund 50.000 Autos vom Typ Smart zurückrufen. Ursache sei ein defekter Riemenantrieb, wie die staatliche Qualitätsaufsichtsbehörde (AQSIQ) am Freitag in Peking berichtete. Betroffen seien Smart-Modelle mit 52 Kilowatt, die zwischen 2008 und 2014 gebaut worden seien. Vibration des Motors habe in einigen Fahrzeugen zu einem Ausfall des Getriebes geführt, was in schwereren Fällen den Antrieb beschädigt habe.

Rückruf startet am 22. August

Der Rückruf beginne am 22. August. Die Werkstätten wollten problematische Teile austauschen und das Getriebe nachrüsten, um potenzielle Gefahren zu beseitigen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Anfang des Monats hatte Daimler bereits angekündigt, in China rund 58.000 Smart ebenfalls vom 22. August an zurückzurufen, weil es Probleme mit einem Warmwasser-Ventilverschluss gibt. (dpa)

Vorheriger ArtikelGebrauchter BMW X1 ohne Schwachstellen
Nächster ArtikelIndian Scout: Rückkehr des Klassikers
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden