Letzte Bestellung: Smart-Fortwo-Fans sollten sich beeilen

Letzte Bestellung: Smart-Fortwo-Fans sollten sich beeilen
Die Produktion des Smart EQ Fortwo soll kommendes Jahr enden. © Smart

Smart war mal der Kleinstwagen schlechthin. Nun setzt die Marke auf SUV aus China. Für den Klassiker Fortwo naht deshalb das Ende.

Wer sich in naher Zukunft einen neuen Smart Fortwo zulegen möchte, sollte sich beeilen. Wie das Onlineportal „Smart Emotion“ berichtet, werden nur noch bis Ende April 2023 Bestellungen für den kleinen Elektro-Zweisitzer entgegengenommen. Aufgrund langer Wartelisten soll die Produktion im französischen Werk in Hambach allerdings noch bis Mitte 2024 weiterlaufen.

Mit den letzten in Hambach gebauten Fortwo wird zugleich die Ära von in Europa produzierten Smart-Modellen enden. Bereits Anfang 2022 hat der Kleinstwagenhersteller den gemeinsam mit Renault gebauten Forfour eingestellt. Ende 2022 folgte dann das neue SUV-Modell #1, das von Geely in China produziert wird und zugleich den Auftakt einer Neuausrichtung der Marke markiert.

Smart ist seit 2019 ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem Daimler und Geely zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Die Autos der einst 100prozentigen Daimler-Tochter werden künftig aus China kommen. Das Werk in Hambach wurde deshalb 2021 an Ineos Automotive verkauft und dient mittlerweile als Produktionsstandort für den Geländewagen Grenadier. Parallel werden vor Ort weiterhin Smart Fortwo produziert. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden