Skoda erzielt Halbjahres-Bestwert

Rekord-Auslieferungen der VW-Tochter

Skoda erzielt Halbjahres-Bestwert
Winfried Vahland verlässt VW. © AG/Flehmer

Skoda setzt den Wachstumskurs weiter fort. Während Auslieferungen und Umsatz im einstelligen Bereich wuchsen, legte das Operative Ergebnis über ein Fünftel zu.

Skoda hat nach den ersten sechs Monaten einen neuen Halbjahres-Rekord notiert. Mit 544.300 Auslieferungen wurde ein Plus von 4,2 Prozent erzielt. „Unsere moderne und breite Modellpalette kommt bei den Kunden hervorragend an. Mit der guten Verkaufsentwicklung in West- und Zentraleuropa konnten wir die schwierige Marktsituation in Russland, der Ukraine und in den letzten zwei Monaten auch in China kompensieren“, sagte Skoda-Chef Winfried Vahland.

Strikte Kostendisziplin bleibt Kernaufgabe für Skoda

Beim Umsatz legte die tschechische VW-Tochter um 7,5 Prozent zu und überschritt damit zum ersten Mal deutlich mit 6,421 Milliarden Euro die sechs Milliarden. Zugleich stieg das operative Ergebnis gleich um 22,8 Prozent von 425 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 522 Millionen Euro. Geringere Materialkosten sowie so genannte Mixverbesserungen führten unter anderem zu der Ergebnisverbesserung. Auch die Netto-Liquidität verbessert sich signifikant von 1,855 Milliarden Euro auf 2,696 Milliarden Euro.

„Das verbesserte Ergebnis und die hohe Netto-Liquidität zeigen die finanzielle Solidität des Unternehmens. Angesichts des volatilen Umfeldes und den schwierigen Bedingungen in einigen Märkten bleibt strikte Kostendisziplin eine Kernaufgabe für das gesamte Unternehmen“, so Skoda-Finanzvorstand Winfried Krause.

Skoda hatte im vergangenen Jahr erstmals über eine Million Fahrzeuge ausgeliefert und peilt mittelfristig einen weltweiten Absatz von 1,5 Millionen Auslieferungen pro Jahr an. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelAudi stellt sich auf Durststrecke in China ein
Nächster ArtikelAmazon angelt sich Top Gear
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden