Skoda Vision iV überrascht im Innenraum

Skoda Vision iV überrascht im Innenraum
Der Innenraum des Skoda Vision iV. © Skoda

Skoda wird sein erstes Elektroauto auf dem Genfer Autosalon präsentieren. Nun verriet die VW-Tochter bereits etwas zum Innenraumkonzept des Konzeptfahrzeuges iV.

Danach will das erste auf dem Modularen Elektrifizierungs-Baukasten (MEB) der Tschechen basierende E-Auto mit einer innovativen Anordnung der Instrumententafel und der Mittelkonsole überraschen.

So ist auf der nun gezeigten Skizze ein freischwebender zentraler Bildschirm zu sehen, zugleich verfügt der Skoda Vision iV auch über ein neu gestaltetes Lenkrad mit zwei Speichen.

Klassischer Mitteltunnel fällt weg

Im Innenraum konnte aufgrund der Verwendung des MEB auf einen klassischen Mitteltunnel verzichtet werden. Um neue Akzente zu setzen, ordneten die Designer die Instrumententafel und Mittelkonsole neu an. Dadurch wurde zwischen Fahrer und Beifahrer im unteren Bereich Stauraum geschaffen, sodass hier gleich zwei Mobiltelefone drahtlos mit dem Infotainment- und Bediensystem verbunden werden können. Wie bereits in aktuellen Skoda-Modellen können diese auch induktiv geladen werden.

Das Cockpit wurde von den Designern zweigeteilt: So scheint der große freistehende Bildschirm zentral über der Instrumententafel zu schweben. Davor befindet sich eine Ablagefläche für die Hand. Mit ihr kann der Touchscreen bedient werden. Das neu gestaltete Zwei-Speichen-Lenkrad trägt jetzt den Skoda-Schriftzug statt des Logos.

Ausblick auf E-Mobilität

Der Skoda Vision iV. So sieht er von außen aus. Foto: Skoda

Mit dem Skoda Vision iV will die Marke aus Mlada Boleslav einen Ausblick in die Zukunft der Elektromobilität gebe. In diesem Jahr wird Skoda mit dem Superb Plug-in-Hybrid sein erste elektifiziertes Modell auf den Markt bringen, ehe Ende des Jahres mit dem Citigo der erste reine elektrische Skoda folgt.

Skoda wird in den kommenden vier Jahren rund zwei Milliarden Euro in alternative Antriebe sowie neue Mobilitätsdienste investierten. Die VW-Tochter plant, bis Ende 2022 ingesamt zehn elektrifizierte Modelle auf den Markt zu bringen.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein