Der Fahrzeugveredler Abt Sportsline hat den Skoda Scala aufgepeppt. Das als Sondermodell Edition S angebotene Kompaktmodell der Tschechen ist mit 190 PS unterwegs.
Wie der Autobauer am Deutschlandsitz in Weiterstadt mitteilte, verrichtet unter der Haube des Scala Edition S ein 1.5 TSI-Motor seine Arbeit, der es auf ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmeter bringt. Das Leistungsgewicht des Sondermodells liegt bei 7,1 Kilogramm pro Kilometer
Der Turbobenziner weist damit 40 PS mehr Leistung als die Serienvariante auf. Ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe sorgt für die Kraftübertragung. So unterwegs und in Kombination mit dem um 1,5 Zentimeter tiefergelegtem Sportfahrwerk versprechen die Tuner aus dem Allgäu ein ausgesprochen dynamisches Fahrverhalten. Natürlich stehen einige Fahrprofiloptionen zur Wahl.
Spezielle Front- und Dachkantenspoiler
Optisch macht der Scala Edition S durch spezielle Front- und Dachkantenspoiler sowie ein Diffusorelement am Heck auf sich aufmerksam. Daneben ist das Kompaktklassemodell der Tschechen mit 18 Zoll-Leichtmetallfelgen von Abt unterwegs, die den sportlichen Auftritt unterstreichen sollen. Da der Scala Edition S auf der Ausstattungsvariante Monte Carlo basiert, kommen an ihm schwarze Designelemente am Kühlergrill, an den Seitenschweller und den Außenspiegelkappen zum Einsatz. Zu weiteren Ausstattungsdetails gehören abgetönte Heck- und hintere Seitenscheiben und Voll-LED-Hauptscheinwerfer und LED-Heckleuchten.
Im Innenraum gibt es neben gut geformten Sportsitzen ein Multifunktions-Sportlenkrad mit Lederbezug und eine Edelstahl-Pedalerie. Das Infotainmentsystem Bolero gehört wie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ebenso zum Lieferumfang wie der Konnektivitätsdienst Skoda Connect.
Der Scala Edition S kann ab kommender Woche bei den Händlern zu einem Preis von 33.790 Euro bestellt werden. Wer Interesse an dem Sondermodell hat, sollte sich aber beeilen: es ist auf 500 Einheiten limitiert.