Skoda spürt Zurückhaltung in China

Schwacher August

Skoda spürt Zurückhaltung in China
Der Skoda Fabia klettert auf der internen Liste auf den zweiten Rang. © Skoda

Die Märkte in China, Russland und Osteuropa haben das kontinuierliche Wachstum von Einhalt geboten. Die gute Entwicklung in anderen Märkten konnte das nur teilweise kompensieren.

Das Wachstum von Skoda ist im August gebremst worden. Nach 73.200 Auslieferungen im Vorjahresmonat lieferte die VW-Tochter aus Tschechien im achten Monat 2015 nur 70.700 Fahrzeuge weltweit aus, was einem Minus über 3,4 Prozent entspricht. „Die gesamtwirtschaftlichen Situationen in China, Russland und Osteuropa beeinträchtigen nach wie vor auch die Automobilmärkte. Die gute Entwicklung in West- und Zentraleuropa konnte die Rückgänge in anderen Regionen nur teilweise kompensieren“, sagt Skoda-Vertriebsvorstand Werner Eichhorn.

Skoda in China mit 11,4 Prozent im Minus

Auf dem wichtigsten Einzelmarkt in China notierte Skoda ein Minus von 11,4 Prozent bei 19.100 verkauften Fahrzeugen. In Russland musste Skoda ein Minus von 36,3 Prozent bei 4300 Auslieferungen hinnehmen, in Osteuropa von 28,5 Prozent bei nunmehr 2300 Neuzulassungen.

Dafür legte Skoda in Westeuropa um 10,6 Prozent auf 27.100 Auslieferungen zu. In Deutschland bleibt Skoda bei 11.600 Verkäufen und einem Plus von 10,9 Prozent stärkster Importeur.

Skoda Fabia legt kräftig zu

Während der Octavia als weiter unternehmensinterner Bestseller um 20,7 Prozent auf 29.900 Neuzulassungen zulegen konnte, fiel der bisherige „Kronprinz“ Rapid bei einem Minus von 33,4 Prozent und 12.600 Einheiten auf den dritten Platz zurück. Mit 14.300 Einheiten und einem Plus von 27,9 Prozent macht sich der Generationswechsel des Fabia nun bemerkbar.

Dagegen muss beim Superb noch auf den Wechsel-Effekt gewartet werden. Das Flaggschiff wurde im August nur 3800 Mal verkauft, was einem Minus von 43,5 Prozent entspricht. (AG)

Vorheriger ArtikelStaugefahr durch letzte Sommerurlauber
Nächster ArtikelRenault führt Megane in neue Generation
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden