Skoda Octavia RS erhält neuen Topdiesel

Skoda Octavia RS erhält neuen Topdiesel
Der Skoda Octavia RS ist nun auch mit einem neuen Topdiesel erhältlich. © Skoda

Skoda hat für den Octavia RS das Motorenangebot erweitert. Nun ist das sportlichste Modell der Baureihe auch mit einem neuen Topdiesel bestellbar.

Der tschechische Autobauer bietet den Octavia RS neben dem 2,0-Liter-TSI mit 242 PS in Verbindung mit Frontantrieb (ab 38.540 Euro) ab sofort auch als 2.0-Liter-TDI mit 200 PS an.

Der Diesel steht sowohl für die Limousine als auch die Kombivariante zur Wahl. Das Modell kann dabei sowohl mit Front- oder Allradantrieb geordert werden. Die Limousine startet ab rund 39.200 Euro, die 4×4-Version kostet ab rund 39.900 Euro. Für den Kombi werden jeweils rund 1860 Euro Aufpreis fällig.

In 6,8 Sekunden auf Tempo 100

Der Octavia RS 2.0 TDI kommt auf ein maximales Drehmoment von 400 Nm und absolviert in der Allradversion den Standardspurt in gerade einmal 6,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 243 (Limousine) beziehungsweise 238 (Combi) erreicht.

Den Durchschnittsverbrauch gibt Skoda mit jeweils 5 Litern an. Die Varianten mit Frontantrieb verbrauchen im Schnitt 4,4 Liter, ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 249 und 245 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt bei allen Versionen ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Sportfahrwerk und Progressivlenkung gehören zum Serienumfang.

Außerdem im Preis enthalten sind unter anderem spezifische Front- und Heckschürzen, schwarze 18-Zöller sowie schwarzen Applikationen am Kühlergrill, an den Außenspiegelkappen und den Fensterrahmen. Ebenfalls ab Werk gehören unter anderem beheizbare Sportsitze, Matrix-LED-Scheinwerfer und eine Fahrprofilauswahl inklusive RS-Modus zur Ausstattung. Von außen und innen ist die RS-Variante zudem noch durch zahlreiche weitere Designmerkmale zu erkennen: dazu gehören unter anderem getönte Heck- und hintere Seitenscheiben sowie Heckleuchten in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern. Bei der Limousine sind der hintere Diffusor und der RS-Heckspoiler ebenso schwarz gehalten.(mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein