Skoda Octavia RS rollt mit 220 PS vor

Marktstart im Juli

Skoda Octavia RS rollt mit 220 PS vor
Der Skoda Octavia RS. © Skoda

Der neue Skoda Octavia RS wird im Juli zu den Händlern rollen. Dann wird das leistungsstärkste Modell der VW-Tochter mit 220 PS unterwegs sein, 20 PS mehr als beim Vorgänger.

Die VW-Tochter Skoda wird im Juli den neuen Octavia RS auf den deutschen Markt bringen. Das Topmodell der Tschechen wird dann als 2.0 TSI über eine Leistung von 220 PS verfügen, das sind 20 PS mehr als beim Vorgängermodell. Der 2.0 TDI verfügt statt 170 PS nun über 184 PS.

Octavia mit 19 Prozent weniger Verbrauch

So unterwegs präsentierte sich die Limousine mit manuellem Sechsganggetriebe als ausgesprochen sportliches Kompaktklassemodell. In gerade einmal 6,8 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 248 km/h angegeben. Im Vergleich zum Vorgänger ist er damit sechs km/h schneller. Der Topdiesel braucht für den Sprint auf Tempo 100 8,1 Sekunden und wartet mit einer Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h auf.

Ohne genaue Angaben zu machen, soll sich der Verbrauch dank serienmäßigem Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung zum Vorgänger um bis zu 19 Prozent reduziert haben, teilte Skoda weiter mit. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Octavia RS bei der Limousine um 8,8 Zentimeter gewachsen, der Kombi legt um 8,6 Zentimeter zu. Der Radstand ist sogar um 10,2 Zentimeter länger als beim RS der zweiten Generation. Optional steht für den RS auch ein Sechsgang-DSG zur Wahl.

Wie teuer der neue Octavia RS sein wird, teilte der Autobauer noch nicht mit. Doch für die Limousine ist von einem Einstiegspreis von rund 29.000 Euro auszugehen, der Kombi dürfte um etwa 1000 Euro teurer sein. Seine Premiere feiert der neue Octavia RS am 10. Juli auf dem Goodwood Festival of Speed in England. (AG)

Keine Beiträge vorhanden