Bei Skoda ist auch der Hund sicher unterwegs

Spezielles Zubehör

Bei Skoda ist auch der Hund sicher unterwegs
Erst schalten - dann starten: Auch der Hund ist angeschnallt am sichersten unterwegs. © Skoda

Fünf Sterne beim EuroNCAP-Crashtest zieren die Modellpalette von Skoda. Doch nicht nur die Menschen sind geschützt in Octavia und Co. unterwegs.

Nicht nur Menschen sollen in Fahrzeugen möglichst den besten Schutz erhalten. Auch Hunde sollten während der Fahrt gesichert sein, um sich und auch andere Insassen nicht in Gefahr zu bringen. Skoda hat dabei ein umfangreiches Zubehör im Programm, damit des Menschen bester Freund ebenso sicher unterwegs ist.

Unverzichtbarer Gurt für den Hund

Wie bei den Menschen ist auch für den Vierbeiner der Gurt unverzichtbar, um im Falle eines Unfalles nicht als fliegender Hund für Gefahren im Innenraum zu sorgen. In vier Größen von S bis XL verhindert der Gurt zudem, dass sich der Hund auf der Rücksitzbank frei bewegt und möglicherweise den Fahrer beim Fahren ablenkt. Der Gurt kann dazu auch bei Spaziergängen oder bei der Hundeausbildung verwendet werden, wie Skoda mitteilte.

Um die Sitze dabei sauber zu halten, kann an den Kopfstützen der Vorder- und Hintersitze eine Rücksitz-Schutzdecke befestigt werden, in der sich der Hund aufhält und keine Hundehaare auf den Sitzen hinterlässt. Die Decke selbst ist wasserbeständig und leicht abwaschbar, dank der Antirutsch-Oberflächenbehandlung wird die Sicherheit während der Fahrt erhöht.

Praktische und sichere Gepäcktraumteiler von Skoda

Das Trenngitter schützt nicht nur Hunde.
Das Trenngitter ist sicher und praktisch zugleich Skoda

Für die Fahrer eines Kombi stellt die tschechische VW-Tochter einen Gepäckraumteiler bereit, der in Längsrichtung den Kofferraum in zwei Hälften teilt, sodass neben dem Hund auch noch das Gepäck Platz findet.

In Kombination mit dem Trenngitter wird verhindert, dass der Hund vom Kofferraum auf die Rücksitzbank und noch weiter klettert. Praktischer Nebeneffekt: Das Gepäck wird auch aufgehalten, sollte eine Bremsung etwas stärker ausfallen.

Auch für das Gepäckabteil ist zum einen eine Gummimatte erhältlich, zum anderen eine Kofferraumwendematte, die je nach Bedarf die passende Oberfläche bietet. (AG)

Vorheriger ArtikelFord schickt Mustang auf Mondfahrt
Nächster ArtikelAutonomes Fahren mit enormem Marktpotenzial
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden