Skoda bietet für viele seiner Modelle eine sportliche RS-Variante an. Nun ist auch der neue Elroq in der besonders sportlichen Version zu bekommen.
Skoda legt nur sechs Monate nach der Markteinführung des Elroq eine sportliche Variante seine kompakten Stromers auf. Die „RS“-Variante des Elroq verfügt über einen 340 PS starken Doppelmotor-Allradantrieb, der den Elektro-Crossover in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, maximal sind 180 km/h möglich.
Die Batteriekapazität ist gegenüber dem Standardmodell leicht auf 84 kWh gestiegen, als Reichweite geben die Tschechen 550 Kilometer an. Das sind rund 30 Kilometer weniger als beim Modell mit nur einem Motor. Bei der Ladeleistung übertrifft der RS mit 185 kW die Basisvariante.
Extrovertierter Auftritt
Optisch setzt sich der Elroq RS unter anderem mit einer speziellen Front- und Heckschürze von den Schwestermodellen ab. Dazu gibt es schwarze Akzente an der Karosserie und 21-Zoll-Leichtmetallräder. Wer den extrovertierten Auftritt mag, kann eine Sonderlackierung in Grellgrün wählen, Serie ist ein adaptives Fahrwerk. Zur weiteren Ausstattung zählen Matrix-LED-Licht, Sportsitze mit Massagefunktion und ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionen.
Einen Preis für das Elroq-Topmodell nennt Skoda nicht. Ein Einstieg oberhalb von 50.000 Euro scheint realistisch. Der Elroq wird in der Basisvariante als Tour 50 zu einem Preis von 33.900 Euro angeboten. Damit bietet das E-SUV eine Preisparität zum Verbrenner-Modell Karoq. Der Elroq ist bei der VW-Tochter nach dem gerade überarbeiteten Enyaq das zweite Elektromodell. Für dieses Jahr ist zudem als dritter Stromer der Epiq angekündigt. (SP-X)