Skoda informiert Kunden über betroffene Diesel

VW-Abgasskandal

Skoda informiert Kunden über betroffene Diesel
Auch der Skoda Yeti ist betroffen. © Skoda

Kunden von Skoda können sich im Internet darüber informieren, ob ihr Auto mit einem manipulierten Dieselmotors des Typs EA 189 unterwegs ist. Bei den Tschechen sind weltweit 1,2 Millionen Fahrzeuge betroffen.

Nach Audi und VW können sich nun auch Kunden von Skoda im Internet darüber informieren, ob sie mit einem manipulierten Dieselmotor des Typs EA 189 unterwegs sind. Unter skoda-auto.de finden sie eine Eingabemaske, in die die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) eingegeben werden muss. Ist das Fahrzeug betroffen, sollen die Kunden den Händler oder die Infoline (Rufnummer: 0800 44 24 24 6) des Herstellers kontakten, heißt es in einer Mitteilung des Autobauers vom Montagabend.

Betroffene Fahrzeuge sind sicher

Skoda weist darauf hin, dass die Fahrzeuge sicher sind und weiterhin uneingeschränkt genutzt werden können. Alle Dieselmotoren mit der EU6-Norm sind nicht betroffen. Bei der VW-Tochter sind weltweit rund 1,2 Millionen Fahrzeuge vom Abgasskandal bei der Konzernmutter Volkswagen betroffen. Dabei geht es um Modelle mit Dieselmotoren des Typs EA 189 mit Drei- oder Vierzylindern mit den Hubräumen 1,2, 1,6 und 2,0 Liter.

Diese Motoren wurden im Fabia II (Baujahre 2009 bis 2014), Roomster (Baujahre 2009 bis 2015), Rapid (Baujahre 2011 bis 2015), Yeti (Baujahre 2009 bis 2015), Octavia II (Baujahre 2009 bis 2013) und Superb II (Baujahre 2009 bis 2015) verbaut. (AG)

Vorheriger ArtikelStaus durch regen Urlaubsverkehr
Nächster ArtikelFührerschein: Keine Sperrzeit mehr für Durchfaller
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden